Feldlinien < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:32 Sa 03.09.2005 | Autor: | Clone |
Guten Tag!
In unserem Physikunterricht sind wir auf den Begriff Feldlinien gestoßen.
Zu Hause sollen wir uns nun überlegen weshalb die Feldlinien senkrecht aus einem Metall (Kugel oder Stab) austreten.
Ich vermute, dass das an den gleichgeladenen Ladungen liegt. Das heißt, dass die Feldlinie von allen Seiten des Metallstücks abgestoßen wird. Dadurch wird die Feldlinie gezwungen senkrecht auszutreten.
Kann mein Überlegung richtig sein?
Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 01:04 So 04.09.2005 | Autor: | leduart |
Hallo clone
> In unserem Physikunterricht sind wir auf den Begriff
> Feldlinien gestoßen.
> Zu Hause sollen wir uns nun überlegen weshalb die
> Feldlinien senkrecht aus einem Metall (Kugel oder Stab)
> austreten.
> Ich vermute, dass das an den gleichgeladenen Ladungen
> liegt. Das heißt, dass die Feldlinie von allen Seiten des
> Metallstücks abgestoßen wird. Dadurch wird die Feldlinie
> gezwungen senkrecht auszutreten.
> Kann mein Überlegung richtig sein?
Feldlinien sind keine Objekte, denen irgendetwas passieren kann. Sie werden nicht angezogen oder abgestossen. Feldlinien zeigen die Richtung der Kraft auf eine Probeladung an. In diesem Sinne "existieren" sie nicht, sondern sind nur einfach veranschaulichungen der Richtung von Kräften.
Metalle sind Leiter, in denen sich Ladungen frei bewegen können. Würde eine Kraft nicht senkrecht zum Leiter wirken, so zerlegt man sie in eine Kraft senkrecht zum Leiter und eine parallel. Die "Parallelkraft" würde Ladungen in dem Leiter solange verschieben bis keine Kraft im Leiter mehr wirkte! Dann hast du "Elektrostatik, und nur dann gilt die Aussage, solange sich noch Ladungen bewegen muss sie nicht wahr sein. Senkrecht zum Leiter können Kräfte wirken, ohne Ladungen zu verschieben, da sie ja nicht aus dem Leiter raus können.
Gruss leduart
|
|
|
|