Fehlerfunktions-Integral < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Man integriere [mm] f(x,y)=exp(-(x^2+y^2)|y|) [/mm] über [mm] R^2 [/mm] |
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich muss morgen den letzten Übungszettel abgeben und brauche darauf noch ein paar Punkte um zur Klausur zugelassen zu werden. Da ich sehr im Stress bin hab ich leider zu wenig Zeit, mich mit 2 Aufgaben intensiv auseinanderzusetzen. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen? Hier ist die eine Aufgabenstellung: Man integriere [mm] f(x,y)=exp(-(x^2+y^2)|y|) [/mm] über [mm] R^2 [/mm]
Das hat ja auf jeden fall was mit der Fehlerfunktion zu tun aber ich weiß nicht genau, wie ich das auflösen kann...
Ich mache gleich noch einen Thread mit der anderen auf und verlinke die beiden dann.
Liebe Grüße
Freddy
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:31 Mi 15.07.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
einfach ueber x von [mm] -\infty [/mm] bis + [mm] \infty [/mm] integrieren. da da ne Zahl rauskommt dasselbe mit y
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Wie, da kommen Zahlen raus? Ich meine, man kann das doch aufteilen in [mm] \integral_{-\infty}^{\infty}{exp(-x^2*|y|) dx}*\integral_{-\infty}^{\infty}{exp(-y^2*|y|) dx} [/mm] oder? und dann hat man es doch mit fehlerfunktion zu tun. Wie kommt man denn da auf Zahlen?
|
|
|
|