matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis des R1Fehler im Skript (?)
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Analysis des R1" - Fehler im Skript (?)
Fehler im Skript (?) < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fehler im Skript (?): Erklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:36 Sa 05.02.2011
Autor: SolRakt

Hallo.

Ich verstehe eine Stelle im Skript nicht so wirklich. Eher gesagt gehts hier auch lediglich um eine Umformung, auf die ich nicht komme. Und zwar folgende:

[mm] \summe_{j=n}^{m}(s_{j}b_{j}) [/mm] - [mm] \summe_{j=n-1}^{m-1}(s_{j}b_{j+1}) [/mm]

= [mm] s_{m}b_{m} [/mm] + [mm] \summe_{j=n}^{m-1}(s_{j}(b_{j} [/mm] - [mm] b_{j+1})) [/mm] + [mm] s_{n-1}b_{n} [/mm]

Ist zwar eine Kleinigkeit, aber deswegen versteh ich einen kompletten Beweis nicht ;) Wegen einer Umformung. Und zwar verstehe ich nicht warum da am Ende

+ [mm] s_{n-1}b_{n} [/mm] und nicht - [mm] s_{n-1}b_{n} [/mm] steht. Warum ein Plus???

Danke vielmals.

Bezug
Fehler im Skript (?): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:42 Sa 05.02.2011
Autor: chrisno

Das steht richtig im Script. Die zwei Summen sind zusammengefasst, die nicht passenden Glieder abgespalten. Das eine steht am Anfang dann kommt mit einem Plus der Rest der ersten Summe. Das Minuszeichen steht weiterhin da und zwar mittendrin:
>  
> = [mm]s_{m}b_{m}[/mm] + [mm]\summe_{j=n}^{m-1}(s_{j}(b_{j}[/mm] [mm] {\red -}[/mm]  [mm]b_{j+1}))[/mm] +
> [mm]s_{n-1}b_{n}[/mm]

Bezug

Bezug
Fehler im Skript (?): Frage (beantwortet)
Datum: 16:47 Sa 05.02.2011

Ich bin erstmal froh, dass das kein Fehler im Skript ist (hätte mich bei dem Prof. auch gewundert xD). Aber so ganz sehe ich die Umformung leider noch nicht. Ich versteh das so, dass von der ersten Summe erstmal [mm] s_{m}b_{m} [/mm] abgespalten wurde und dann von der zweiten Summe [mm] s_{n-1}b_{n} [/mm] und dann wurden beide Summe zusammengefasst. So richtig? leider kann ich es immer noch nicht verstehn, dass da kein - vorm letzten Term steht :( Bin dankbar für jede Hilfe.

Bezug

Bezug
Datum: 17:00 Sa 05.02.2011

Oh, da habe ich an die falsche Stelle geschaut. Da, wo Du es meinst, gehört ein Minus hin. Gibt das dann Probleme beim weiteren Beweis?

Bezug

Bezug
Datum: 17:07 Sa 05.02.2011

Ja, leider schon, da dort eine Abschätzung gemacht wird und die würde dann, glaub ich, nicht funktionieren. Aber du bist ja auch der Meinung, dass da ein Fehler ist. Hmm..ich schau nochmal.

Bezug

Bezug
Datum: 17:12 Sa 05.02.2011
Autor: weightgainer

Er hat auch Recht - so wie es da steht, muss, wie du ja auch schon ganz stark vermutet hast, das andere Vorzeichen stehen. Wenn du es dir selbst und ihm und mir nicht glaubst, dann schreib die Summen einfach alle aus, ruhig auch mit Zahlenbeispielen.

Wenn du mit der Abschätzung selbst nicht klar kommst, kannst du das ja gerne neu fragen :-).

lg weightgainer

Bezug

Bezug
Datum: 17:22 Sa 05.02.2011

Hmm..ich glaubs jetzt xD

Naja, es fanden folgende Umformungen insgesamt statt:

[mm] \summe_{j=n}^{m} a_{j}b_{j} [/mm]

= [mm] s_{m}b_{m} [/mm] + [mm] \summe_{j=n}^{m-1}(s_{j}(b_{j}-b_{j+1}) [/mm] - [mm] s_{n-1}b_{n} [/mm]

So, wie eben, jetzt nur mit Minuszeichen vorm letzten Term. Die Umformung sind ansonsten aber auch klar.

Nun wird folgende Abschätzung gemacht.

$| [mm] \summe_{j=n}^{m} a_{j}b_{j} [/mm] |$

[mm] \le |s_{m}||b_{m}| [/mm] + [mm] \summe_{j=n}^{m-1}(|s_{j}||(b_{j}-b_{j+1}|) [/mm] - [mm] |s_{n-1}||b_{n}| [/mm]

Habs genauso übernommen wie im Skript steht. Aber wegen dem Minuszeichen von eben kann diese Abschätzung nicht mehr garantiert werden, oder?

Bezug

Bezug
Datum: 18:29 Sa 05.02.2011
Autor: Gonozal_IX

Huhu,

da das nun wie eine vermurkste Dreiecksungleichung ist, vermute ich einen simplen Copy&Paste-Fehler.
Du weißt ja nun bereits, dass da nen Plus stehen müsste, dann wäre die Abschätzung auch wieder korrekt.

Da wollte sich jemand einfach Tiparbeit sparen und hat immer einen Fehler mitkopiert.

MFG,
Gono.

Bezug

Bezug
Fehler im Skript (?): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:18 Sa 05.02.2011

Das liest sich ja richtig spannend.
Wo kommt nun diese Summe her?

> [mm]\summe_{j=n}^{m} a_{j}b_{j}[/mm]

denn die [mm] $a_j$ [/mm] gab es bisher noch nicht.

>  
> = [mm]s_{m}b_{m}[/mm] + [mm]\summe_{j=n}^{m-1}(s_{j}(b_{j}-b_{j+1})[/mm] -
> [mm]s_{n-1}b_{n}[/mm]

Vielleicht lässt sich das Ganze noch retten, dazu muss man aber mehr wissen. So wie es im Moment aussieht, muss aber am Anfang etwas anders gemacht werden. Wenn Du das wissen willst, dann musst Du aber das ganze Problem vorstellen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]