matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenBauingenieurwesenFederkonstante
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Bauingenieurwesen" - Federkonstante
Federkonstante < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Federkonstante: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:15 Do 02.10.2008
Autor: domenigge135

Hallo zusammen. Ich hatte versucht im Internet eine Antwort auf die Frage:
Was sind Federn? Was ist die Federkonstante (Federsteifigkeit)? zu finden. Leider hilft mir das Internet nur wenig weiter und auch wiki ist nicht wirklich hilfreich.
Kann mir vielleicht jmd. verraten Wie man die frage beantworten kann und was das mit den Federn auf sich hat??? Wäre wirklich super nett von euch. MFG domenigge135

        
Bezug
Federkonstante: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:59 Do 02.10.2008
Autor: M.Rex

Hallo

[]hier gibt es eine Übersicht, über diverse Federtypen!

Und []hier bei Wikipedia ist die Federkonstante doch relativ gut erklärt. Was genau verstehst du denn daran nicht? Kannst du das mal ein wenig eingrenzen?

Marius

Bezug
                
Bezug
Federkonstante: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:23 Fr 03.10.2008
Autor: domenigge135

Also laut meinem Lehrbuch (extra mal angeschafft) wird die Federkonstante mit dem Begriff der Formänderungsarbeit eingeführt.

,,Im elastischen Bereich steigt die Belastung F von Zug und Druckstäben proportional zur Längenänderung an. Dabei verrichtet die Kraft F auf dem Weg [mm] \Delta [/mm] l (Verlängerung) eine mechanische Arbeit, die im Werkstoff gespeichert und bei Entlastung wieder vollständig frei wird. Man sagt, der Körper federt.''

Das ist denke ich mal der entscheidende Satz.

Formelmäßig berechnet sich die Formänderungsarbeit durch [mm] W_f=\bruch{F\* \Delta l}{2}. [/mm] Laut Wiki finde ich allerdings keine vergleichbaren Formeln. Das ist mein eigentliches Problem.

Wie setzt sich nun also die Formel der Formänderungsabreit zusammen??? Und wo treten Formänderungsarbeiten überall auf???

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wäre wirklich super von euch. Danke im Vorraus, und mit freundlichen Grüßen domenigge135

Bezug
                        
Bezug
Federkonstante: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:43 Fr 03.10.2008
Autor: M.Rex

Hallo

Die Federkonstante D einer Feder kann man meistens mit [mm] D=\bruch{F}{\Delta{L}} [/mm] ermitteln, also mit der Kraft F, die die Federlänge um [mm] \Delta{L} [/mm] verändert.

Es gilt ja: [mm] F=D*\Delta{L} [/mm]

Dieses ist in deinem Fall die Formänderungsarbeit. Es gilt ja []Arbeit=Karft*Weg, und genau das ist hier der Fall. Diese Arbeit muss gegen den Widerstand der Feder die Federlänge um die Strecke [mm] \Delta{L} [/mm] verändern.

Diese Veränderung entsteht einerseits, wenn ein Gegenstand auf die Feder gelegt wird, oder an eine Feder gehängt wird. Alternativ kann man auch einen Gegenstand entfernen.

Beispiele:

Ein LKW wird von einer Palette von 25t entladen. Dabei hebt sich dieser  um 8mm. Berechne D
Dieser LKW wird nun mit einer Palette von 750kg beladen. Wieweit senkt sich der LKW dann ab.

Mit einer Feder wird eine Masse von 2kg angehoben. Dabei verlängert sich diese um 7,5cm. Wieweit würde sie sich bei 200g verlängern? Bestimme die Skaleneinteliung dieser Feder, wen man sie für eine Federwaage nehmen soll, die soll auf 0,05N genau messen soll.

Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]