matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDeutschFaust - gretchens tagebuch?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Deutsch" - Faust - gretchens tagebuch?
Faust - gretchens tagebuch? < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Faust - gretchens tagebuch?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:33 Di 08.01.2008
Autor: schlenk28

Hallo
Ich muss ein Tagebuch schreiben aus der Sicht Gretchens. Leider komme ich alleine damit nicht zurecht und an dieser Aufgabe entscheidet sich meine Abiturzulassung.

Und zwar vom Zeitpunkt ihrer Schwangerschaft bis kurz vor der Geburt Ihres Kindes.
Ich soll berücksichtigen dass Faust nach des Bruders Tod geflohen ist, sie also alleine dasteht. Eine Entwicklung von anfänglicher Hoffnung bis hin zur Verzweiflung soll zu erkennen sein.. die schwierige Situation soll reflektiert werden und die Schuldfrage Gretchen / Faust soll ebenfalls mit einfließen..
Anbei hat mein Deutschlehrer gefügt, dass ein großes Schreibpensum gefordert wird..
Ich habe leider keine Ahnung wie ich das anstellen soll.. Ich finde mein Deutschlerer verlangt wiedermal unmögliche sachen von uns. Woher soll ich denn so viele Informationen haben, dass ich darüber mehrere Tage schreiben könnte? Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Wäre euch sehr dankbar
Hallo noch mal
Weiter muss ich noch ein Tagebuch schreiben aus der Sicht Gretchens.
Und zwar vom Zeitpunkt ihrer Schwangerschaft bis kurz vor der Geburt Ihres Kindes.
Ich soll berücksichtigen dass Faust nach des Bruders Tod geflohen ist, sie also alleine dasteht. Eine Entwicklung von anfänglicher Hoffnung bis hin zur Verzweiflung soll zu erkennen sein.. die schwierige Situation soll reflektiert werden und die Schuldfrage Gretchen / Faust soll ebenfalls mit einfließen..
Anbei hat mein Deutschlehrer gefügt, dass ein großes Schreibpensum gefordert wird..
Ich habe leider keine Ahnung wie ich das anstellen soll.. Ich finde mein Deutschlerer verlangt wiedermal unmögliche sachen von uns. Woher soll ich denn so viele Informationen haben, dass ich darüber mehrere Tage schreiben könnte? Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Wäre euch sehr dankbarHallo noch mal
Weiter muss ich noch ein Tagebuch schreiben aus der Sicht Gretchens.
Und zwar vom Zeitpunkt ihrer Schwangerschaft bis kurz vor der Geburt Ihres Kindes.
Ich soll berücksichtigen dass Faust nach des Bruders Tod geflohen ist, sie also alleine dasteht. Eine Entwicklung von anfänglicher Hoffnung bis hin zur Verzweiflung soll zu erkennen sein.. die schwierige Situation soll reflektiert werden und die Schuldfrage Gretchen / Faust soll ebenfalls mit einfließen..
Anbei hat mein Deutschlehrer gefügt, dass ein großes Schreibpensum gefordert wird..
Ich habe leider keine Ahnung wie ich das anstellen soll.. Ich finde mein Deutschlerer verlangt wiedermal unmögliche sachen von uns. Woher soll ich denn so viele Informationen haben, dass ich darüber mehrere Tage schreiben könnte? Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Wäre euch sehr dankbar


mit freundlichen Grüßen


Raimund



Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.forum-schueler.de/viewtopic.php?p=42100#42100

        
Bezug
Faust - gretchens tagebuch?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:43 Mi 09.01.2008
Autor: Kalita

Hallo


Und zwar vom Zeitpunkt ihrer Schwangerschaft bis kurz vor der Geburt Ihres Kindes.

Naja, anfangen würd ich mit der Beschreibung Fausts nach dem vollzogenen Akt. Es soll darauf eingegangen werde, dass Faust wohl ein zärtlicher Liebhaber ist, wie glücklich sie ist. Romantisier ein wenig, übertreib ein wenig, denn Gretchen ist ja zum ersten Mal verliebt und man weiß ja wie sowas ist ;)

Im nächsten Eintrag sollte der Tod des Bruders Valentin erwähnt werden, ihre Trauer und vorallem was er zu ihr gesagt hat. Das waren immerhin die letzten Worte, welche er an sie gewandt hat :(
Im 2. teil dieses Abschnitts sollte der Weggang Fausts vorkommen. Vielleicht Wut, Verzweiflung, Verständnis? (man neigt dazu einen vernünftigen Grund zu suchen) :D Ich les gerade, das das auch unten in deinen Teil steht :)

Das kannst du auch in 2 Einträgen machen oder in 3.
Die Schuldfrage ist in diesem Sinne ja auch das Vergehen das sie für Faust ihre Mutter ausversehen umgebraucht hat. Gehört dann aber eher in diesem verzweifelten, ich war so blöd Teil. Werfe hier vll auch die Frage nach der rechtmäßigkeit ihrer Tat auf, welche sie selbst erörtern könnte.

Ok, ein grroßes Schreibpensum...
1. Teil. Verliebt sein, so eine Seite? Verwende viele Gleichnisse, Metaphern...

2. Teil: Tod Valentin: Trauer, eventuell unverständnis über das gesagte.
Das kann man auch durchaus auf eine Seite ausbreiten

3. Teil: Faust kehrt nicht zurück, am Anfang, Hoffnung, erkönnte morgen kommen, Sehnsucht...
Feststellen der Schwangerschaft, Angst Verzweiflung, Hoffnung Faust heiratet sie...
Dann eventuell Wut: Das hab ich für ihn getan (Mutter umgebracht, in Ungnade gefallen...)

4. Teil: Nochmaliges Nachdenken über das was Valentin gesagt hat

5. Teil: Schwangerschaft neigt sich dem Ende/ Verzweiflung! Uneheliches Kind= Hilfe!!!!!!!!!!

6. Teil: Langsame Verücktheit (im Gefängnis wusste sie ja nicht mehr das sie ihr kind umgebracht hat)

Am Ende könnte ich dir einen apprupten Abbruch vorschlagen mit einer verrückten Idee.
Also wenn du das alles ausschreibst, dann müsstest du definitiv auf etwa 6- 12 Seiten kommen können :)

Na dann, viel Erfolg nochmal
Bis denn

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]