Faschismus < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:00 Mi 21.01.2009 | Autor: | Dinker |
Guten Morgen
Ich versuch mich gerade über den Faschismus zu informieren.
Z. B.
- haben die Sozialisten das Ziel, für mehr soziale Gerechtigkeit zu sorgen
- Liberalen die Staatstätigkeit auf das Minimum zu beschränken
Nun aber, was ist das Ziel der Faschisten, sozusagen was ist dessen "Parteiprogramm"?
besten Dank
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Gruss Dinker
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:44 Mi 21.01.2009 | Autor: | Josef |
Hallo Dinker,
>
> Ich versuch mich gerade über den Faschismus zu informieren.
> Z. B.
> - haben die Sozialisten das Ziel, für mehr soziale
> Gerechtigkeit zu sorgen
> - Liberalen die Staatstätigkeit auf das Minimum zu
> beschränken
> Nun aber, was ist das Ziel der Faschisten, sozusagen was
> ist dessen "Parteiprogramm"?
>
zunächst Eigenbezeichnung einer politischen Bewegung, die unter Führung von B.Mussolini in Italien die beherrschende politische Macht war und ein diktatorisches Regierungssystem trug; später für alle extrem nationalistischen, nach dem Führerprinzip organisierten, antiliberalen und antimarxistischen Bewegungen, Ideologien oder Herrschaftssysteme, die seit dem Ersten Weltkrieg die parlamentarischen Demokratien abzulösen suchten.
© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim 2001
MERKMALE DES FASCHISMUS
Der Faschismus ist keine geschlossene Ideologie und deshalb als Begriff unscharf. Trotzdem gibt es hinreichend viele Gemeinsamkeiten zwischen den einzelnen als faschistisch apostrophierten Bewegungen, um seinen Gebrauch als Sammelbezeichnung zu rechtfertigen. Ein zentrales Merkmal der faschistischen Organisationen ist die streng hierarchische Ausrichtung am Führerprinzip; an der Spitze der faschistischen Bewegung bzw. des faschistischen Staates steht der Führer (italienisch Duce). Des Weiteren mythisieren die faschistischen Bewegungen die Volksgemeinschaft, verabsolutieren das jeweilige nationale Eigeninteresse und verherrlichen und verklären die Geschichte des eigenen Volkes; aber obwohl dezidiert nationale Bewegungen, hatten die faschistischen Parteien Mussolinis und Hitlers auch Vorbildcharakter für ähnlich gerichtete Bewegungen im Ausland. Ein weiteres gemeinsames Merkmal der verschiedenen faschistischen Bewegungen ist der Totalitarismus, d. h. ihr Ziel ist die Errichtung einer faschistischen Einparteiendiktatur, in der die herrschende Partei Staat und Gesellschaft vollkommen unter ihrer Kontrolle hat und in dem alle Merkmale eines demokratischen Verfassungsstaates fehlen. Der faschistische Staat war als Gesellschaft jenseits von sowohl Kapitalismus wie auch Klassenkampf gedacht, die auf der Volksgemeinschaft basiert, in der Minderheiten ethnischer, religiöser oder politischer Art keinen Platz haben; die Minderheiten und Randgruppen werden lediglich gebraucht, um soziale Spannungen und andere Konflikte auf sie abzuwälzen. Der Faschismus zeichnet sich durchgehend auch durch eine erhöhte Aggressivität und Gewaltbereitschaft seiner Anhänger aus; politische Überzeugungsarbeit wurde nicht auf demokratischem, parlamentarischem Wege geleistet, sondern mittels kämpferischer Propaganda und Terror, mit dem die paramilitärischen Verbände der faschistischen Organisationen die politischen Gegner einschüchterten bzw. ausschalteten. Kennzeichnend ist weiterhin, daß sich die unmittelbare, aktive Anhängerschaft des Faschismus fast nur aus Männern, vorwiegend jüngeren, rekrutierte.
Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 © 1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|