matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Komplexe AnalysisFaltung F-Transformation
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Faltung F-Transformation
Faltung F-Transformation < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Faltung F-Transformation: Beweis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:04 Mi 10.05.2006
Autor: nik03

Hallo,

Habe zu folgendem Beweis eine Frage:

[mm] F\left\{ ( f \*g )( k ) \right\} = \bruch{1}{2\pi} \integral_{0}^{2\pi}{( f \*g )( x ) * e^{-ikx} dx} = \bruch{1}{(2\pi)^{2}} \integral_{0}^{2\pi}\integral_{0}^{2\pi}{f ( x - y ) * g( y ) dy * e^{-ikx} dx} [/mm]
         [mm] = \bruch{1}{(2\pi)^{2}} \integral_{0}^{2\pi}\integral_{0}^{2\pi}{f ( x - y ) * e^{-ik(x-y)} * g( y ) * e^{-iky} dydx} [/mm]
         [mm] = \left( \bruch{1}{2\pi} \integral_{0}^{2\pi}\integral_{0}^{2\pi}{f ( x ) * e^{-ikx} dx} \right) * \left( \bruch{1}{2\pi} \integral_{0}^{2\pi}\integral_{0}^{2\pi}{g ( y ) * e^{-iky} dy} \right) = F\left\{ f( k )\right\}* F\left\{ g( k )\right\}[/mm]

Erste Zeile ist mir klar, hier wird die Definition der Faltung eingesetzt. Zweite Zeile ist mir in soweit klar das hier wohl mit [mm] \bruch{e^{iky} }{e^{iky}} [/mm] multipliziert wird. Der Schluss von der zweiten zur dritten Zeile ist mir aber nicht klar und auch nicht wie ich dann von dem Doppelintegral auf die Fouriertransformierte schliesse. Wenn ich die Definition von der Fouriertransformierten der jeweiligen Funktion einsetze bleibt nach der zweiten Integration doch ein [mm] 2\pi [/mm] übrig, da der Ausdruck [mm] \bruch{1}{2\pi} [/mm] doch zu der F-Tafo der Funktion gehört?

Vielleicht kann mir da jemand einen Tip geben...


Grüsse

Norbert

        
Bezug
Faltung F-Transformation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:59 Do 11.05.2006
Autor: felixf

Hallo Norbert!

> Habe zu folgendem Beweis eine Frage:
>  
> [mm]F\left\{ ( f \*g )( k ) \right\} = \bruch{1}{2\pi} \integral_{0}^{2\pi}{( f \*g )( x ) * e^{-ikx} dx} = \bruch{1}{(2\pi)^{2}} \integral_{0}^{2\pi}\integral_{0}^{2\pi}{f ( x - y ) * g( y ) dy * e^{-ikx} dx}[/mm]
>  
>          [mm]= \bruch{1}{(2\pi)^{2}} \integral_{0}^{2\pi}\integral_{0}^{2\pi}{f ( x - y ) * e^{-ik(x-y)} * g( y ) * e^{-iky} dydx}[/mm]
>  
>          [mm]= \left( \bruch{1}{2\pi} \integral_{0}^{2\pi}\integral_{0}^{2\pi}{f ( x ) * e^{-ikx} dx} \right) * \left( \bruch{1}{2\pi} \integral_{0}^{2\pi}\integral_{0}^{2\pi}{g ( y ) * e^{-iky} dy} \right) = F\left\{ f( k )\right\}* F\left\{ g( k )\right\}[/mm]
>  
> Der Schluss von der zweiten zur dritten Zeile ist mir aber
> nicht klar und auch nicht wie ich dann von dem
> Doppelintegral auf die Fouriertransformierte schliesse.

Ich denke mal in der Zeile soll das [mm] $\int_0^{2\pi} \int_0^{2\pi}$ [/mm] jeweils nur ein [mm] $\int_0^{2\pi}$ [/mm] sein! Schliesslich tauch danach auch jeweils nur ein $dx$ bzw. $dy$ auf und nicht zwei wie es bei einem Doppelintegral der Fall sein muesste!

In dem Fall kommst du so von der 2. in die 3. Zeile:
- Du vertauscht erst mit Fubini die Reihenfolge der Integration.
- Dann holst du alles was nicht von x abhaengt aus dem Integral nach $x$ heraus.
- Das Verbleibende Intgral kannst du Umsubstitutionieren ($x - y$ durch $x$ ersetzen), dabei die Periodizitaet der Funktion ausnutzen!
- Dann kannst du das Intgral nach $x$ ganz aus dem Integral nach $y$ herausziehen, da es nicht mehr von $y$ abhaengt.

> Wenn ich die Definition von der Fouriertransformierten der
> jeweiligen Funktion einsetze bleibt nach der zweiten
> Integration doch ein [mm]2\pi[/mm] übrig, da der Ausdruck
> [mm]\bruch{1}{2\pi}[/mm] doch zu der F-Tafo der Funktion gehört?

Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Wenn du einfach so tust das da jeweils nur ein Integral-Zeichen steht, hast du dann das Problem immernoch?

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]