Fakultäten berechnen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:23 Di 25.11.2008 | Autor: | sweetsue |
Aufgabe | 6 Männer und 5 Frauen sollen so In einer Reihe gesetzt werden, dass die Männer die Sitze mit ungeraden Nummern erhalten.
Wie viele Sitzordnungen sind möglich? |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.Wie viele Sitzordnungen sind möglich?
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:29 Di 25.11.2008 | Autor: | statler |
Hi und
Man erwartet hier im Forum Gruß, eigene Lösungsansätze und Abspann, das fehlt im Moment noch alles. Not so good.
Irgend etwas über Permutationen wirst du ja wissen, also versuch, es einzubringen.
Gruß aus HH-Harburg
Dieter
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:12 Di 25.11.2008 | Autor: | sweetsue |
Hallo!ich sehe es ein sorry!
aber habe noch nie was von Permutationen gehört
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:32 Di 25.11.2008 | Autor: | statler |
Hi!
> 6 Männer und 5 Frauen sollen so In einer Reihe gesetzt
> werden, dass die Männer die Sitze mit ungeraden Nummern
> erhalten.
> Wie viele Sitzordnungen sind möglich?
Die 6 Männer sollen auf die 6 Plätze 1, 3, 5, 7, 9 und 11. das gibt für den 1. Mann 6 Mögl., für den 2. 5 Mögl. ... für den 6. nur noch eine. Insgesamt sind das dann 6x5x4x3x2x1 = 6! Mögl.
Jetzt überleg dir das für die Frauen, und dann noch, wie viele Kombinationsmöglichkeiten es geben könnte. Ich kann jede Mögl. der Männer mit jeder Mögl. der Frauen kombinieren.
Gruß
Dieter
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:51 Di 25.11.2008 | Autor: | sweetsue |
Die 5 Frauen haben dann dem entsprechend 5Plätze: 2, 4,6,8,10 zur Verfügung--> 5! = 5*4*3*2*1, oder?
somit 6!*5! Sitzmöglichkeiten oder?
Vielen Dank für deine Unterstützung!
|
|
|
|
|
Um Dir eine Vorstellung der Größenordnung zu geben: Wenn diese 11 Leute sich jede Sekunde umsetzen und dabei jeweils eine neue, noch nicht dagewesene Anordnung finden, dann können sie das genau 24 Stunden lang tun, ohne sich zu wiederholen.
Das kriegst Du raus, wenn Du Dieters Ansatz weiterverfolgst.
Ein Beispiel: die drei Buchstaben A,B,C sollen angeordnet werden. Für den ersten Buchstaben gibt es drei Möglichkeiten, für den zweiten dann nur noch zwei und für den dritten nur noch eine - 3*2*1=6.
ABC
ACB
BAC
BCA
CAB
CBA
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:16 Di 25.11.2008 | Autor: | sweetsue |
danke sehr!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:54 Di 25.11.2008 | Autor: | sweetsue |
Könntest Du mir vielleicht ein tipp bezüglich dieser Aufgabe https://matheraum.de/read?i=475928 geben?
|
|
|
|