Fakultaet < C/C++ < Programmiersprachen < Praxis < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:52 Di 04.10.2011 | Autor: | muco20 |
Aufgabe | Das Befehl für die Ausgabe des Sortierens |
Ich hätte eine Frage: Wie kann ich herausfinden wie lange der Compiler braucht um etwas zu sortieren(z.B.Quicksort oder Selectionsort?
Danke> HI, hab wieder ein Problem :O
> Wollte ein einfaches Programm schreiben, das die Fakultaet
> einer Zahl berechnet, aber ich weiß nich wie ich es
> anstellen soll, dass eine Fehlermeldung ausgegeben wird
> wenn die eingegebene Zahl keine positive ganze Zahl ist.
> also positiv is ja einfach, einfach zahl<0 aber wie
> überprüf ich ob es eine ganze zahl ist. hat dazu jemand
> eine idee?:(
> gruß David
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:03 Di 04.10.2011 | Autor: | felixf |
Moin muco,
> Das Befehl für die Ausgabe des Sortierens
>
> Ich hätte eine Frage: Wie kann ich herausfinden wie lange
> der Compiler braucht um etwas zu sortieren(z.B.Quicksort
> oder Selectionsort?
erstmal waere es gut, wenn du deine Frage nicht einfach in irgendeinem bereits bestehenden Thread stellen wuerdest (und dann auch noch nur als Mitteilung), sondern dazu einen neuen Thread eroeffnen wuerdest und die Frage auch als Frage stellen wuerdest. Ansonsten bekommt man es nicht wirklich mit, dass eine Frage gestellt wurde (und es sehen meist nur diejenigen die beim alten Thread beteiligt waren dass ueberhaupt was neues da ist).
Nun zu deiner Frage. Der Compiler sortiert dir nichts. Du benutzt den Compiler, um einen Quelltext in ein Programm umzuwandeln, und dieses Programm sortiert dann etwas. Und du willst wissen, wie lange das Programm braucht.
Wenn du unter Linux oder anderen unixoiden Systemen arbeitest, schreib in der Kommandozeile einfach "time <programm>" anstelle das Programm direkt mit "<programm>" zu starten.
Ansonsten haengt es sehr davon ab, unter welchem Betriebssystem du bist, welchen Compiler du benutzt und wie genau es sein muss. Einfache Loesungen findest du hier. Aber beachte, dass die Zeitmessung meist nicht soo genau ist.
LG Felix
|
|
|
|