Facharbeit < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Habe mal eine Frage!!!
Kann mir irgendjemand sagen, wo ich an brauchbare und gute Informationen komme über parametrisiert Kurven... Weiss bis jetzt noch nicht mal was das ist...
Viel Dank im Vorraus!!
Nina
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Nina!
> Habe mal eine Frage!!!
> Kann mir irgendjemand sagen, wo ich an brauchbare und gute
> Informationen komme über parametrisiert Kurven... Weiss bis
> jetzt noch nicht mal was das ist...
Da kannst Du ja mal hier schauen:
http://www.gymmelk.ac.at/~nus/mathe/polar/polar.html
Ein besseres Stichwort zum Googlen ist übrigens "Parameterkurven".
Viele Grüße
Brigitte
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:41 Fr 26.11.2004 | Autor: | Brigitte |
Hallo nochmal!
Also ich habe jetzt in eine ganz andere Richtung als informix gedacht. Unter parametrisierten Kurven verstehe ich z.B. so was hier:
[mm]x(t) = cos(t),y(t) = sin(t),[/mm]
Durchläuft man für $t$ das Intervall [mm] $[0,2\pi]$, [/mm] so erhält man gerade den Einheitskreis. Durch kompliziertere Formeln kann man noch viel schönere Kurven auf diese Art darstellen.
informix denkt eher an eine Kurvenschar, also z.B.
[mm]f_k(x)=kx^2+k,[/mm]
d.h. eine Funktion, die noch einen Parameter enthält. Ist ähnlich, aber nicht dasselbe, da man oben geschlossene Kurven erhält, was bei Funktionen nach Definition ja nicht möglich ist (zu jedem $x$ aus dem Definitionsbereich gibt es nur einen Funktionswert $f(x)$).
Kurvenscharen sind meines Wissens nach üblicherweise im Lehrplan der Oberstufe enthalten. Parametrisierte Kurven sind dagegen eindeutig die Ausnahme und eignen sich deshalb vielleicht eher für eine Facharbeit. Aber da weiß informix sicher besser Bescheid als ich
Also vielleicht klärst Du nochmal, was Deine Aufgabe genau ist.
Liebe Grüße
Brigitte
|
|
|
|