FOlgen und Reihen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Aufgabe | Weisen sie die Konvergenz nach von
Aufgabe 1
\summe_{k=1}^{n} \left( \bruch{1}{k^2} \right)
Aufgabe 2
\summe_{k=1}^{n} \left(\bruch{1}{k!}\right)
|
Hallo erstmal, ich bin hier neu und hab ein Problem das mich schon länger beschäftigt. Hab zwar Posts im Forum gefunden es ber nicht wirklich verstanden. Ich bin Student und schon etwas länger aus dem Mathe-Stoff raus und hab keine Ahnung wie ich die konvergenz nachweisen soll. Es wäre schön wenn mir jemand es Schritt für Schritt lösen könnte. Ich schreibe in einer Woche die Klausur und möchte nicht untergehen.
Schon mal danke im voraus und ich hoffe jemand kann einem Hilflosen Studenten helfen
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:34 Fr 10.03.2006 | Autor: | statler |
Buongiorno!
> Weisen sie die Konvergenz nach von
>
> \summe_{k=1}^{n} \left( \bruch{1}{k^2} \right)
>
> und
>
>
> \summe_{k=1}^{n} \left(\bruch{1}{k!}\right)
>
>
Also, die Konvergenz der unteren Summe folgt aus der der oberen, da die höheren Summanden kleiner sind (ab Nr. 4 nämlich). Die obere Summe kann man durch ein geeignetes Integral abschätzen, das ist ein mehr geometrischer Beweis über die Flächen.
Ich weiß nicht, ob das für dich OK ist.
Gruß aus HH-Harburg und ciao
Dieter
|
|
|
|
|
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Die beiden Summen sollen unabhängig voneinader gelöst werden. Der Fehler lag an meiner Ausführung.
Wie schon gesagt bin ich aus der Materie etwas raus, aber die Konvergenz soll durch die Konvergenzkriterien ( Majorantenkriterium usw. ) gelöst werden.
Habe die Aufgabenstellung ausgebessert.
Danke nochmal
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:40 Fr 10.03.2006 | Autor: | andreas |
hi