Exzerpt < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:47 Mi 10.05.2006 | Autor: | Mueritz |
Hi,
ich suche verzweifelt nach einer Definition für die Textart "Exzerpt" und einer Angabe, was und in welcher Form es geschrieben werden soll.
Ich weiß, dass es eine Form der Zusammenfassung von längeren Texten ist, bin mir aber nicht sicher, ob es nun in Stichpunktform oder als Text angefertigt wird. Außerdem weiß ich nicht, ob man unter einer genauen Aufgabenstellung arbeitet, oder nur die wichtigsten Informationen herausschreibt.
Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar
Gruß Müritz
|
|
|
|
Hey Müritz
Ein Exzerpt ist ein Textauszug oder Ausschnitt aus einem bestehenden Text. Dabei werden die Teile des Textes unter einer bestimmten Fragestellung beleuchtet (Bsp.: aus einem Text über Erderwärmung; "Welche Stoffe beschleunigen die Erderwärmung?"). Ähnlich wie beim Zitat, umfasst das Exzerpieren das wörtliche Übernehmen von Teilen eines Textes. Teilweise wird der Begriff Exzerpt auch als Synonym für Abstract verwendet, also eine sehr freie Form einer kurzen sinngemäßen Wiedergabe. Im Folgenden wird der Begriff Exzerpt aber nur im ursprünglichen Sinn behandelt.
Die Textform "Exzerpt" geht dem eigentlichen wissenschaftlichen Text voran. Der Verfasser hält Eindrücke fest, die er sich während der Lektüre eines Aufsatzes, eines Buchs oder einer anderen Textform gemacht hat. Um die darauf folgende wissenschaftliche Arbeit zu vertiefen, hält der Verfasser in dem "Exzerpt" wichtige Literaturverweise, Ideen, Grundaussagen und Argumente der Lektüre fest. Das "Exzerpt" darf durchaus eigene Gedanken, Zweifel oder Hinweise, die sich bei der Lektüre einstellen, aufnehmen, sofern er diese streng von den Gedanken des Autors trennt.
Für die sinngemäße Wiedergabe eines ganzen Textes eignet sich der Konspekt.
Das abgeleitete Verb exzerpieren bezeichnet die Tätigkeit des Herausschreibens aus einem Buch. Früher wurde es auch synonym zu extrahieren (herausnehmen, auslesen) verwendet.
(www.wikipedia.de)
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|