Extremwertaufgabe < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:48 Di 29.05.2007 | Autor: | magazine |
Aufgabe | Ein quaderförmiger Lagercontainer, der oben offen ist,hat ein Volumen von [mm] 10m^{3}. [/mm] Die Länge seiner Grundfläche ist doppelt so groß wie die Breite. Das Material der Grundfläche kostet 10 Euro pro [mm] m^{2}, [/mm] das Material der Seitenflächen kostet 6 Euro pro [mm] m^{2} [/mm] .
a) Schreiben Sie die Gesammtkosten G(x) des Containers als Funktion der
Breite x seiner Grundfläche auf.
b) Bei welcher Breite [mm] x_{min} [/mm] hat G(x) ein lokales Minimum?
c) Begründen Sie das lokale Minimum von G(x) mit Hilfe der 2. Ableitung.
d) Berechnen Sie die minimalen Gesamtkosten [mm] G(x_{min}).
[/mm]
e) Skizzieren Sie die Gesammtkostenfunktion im Intervall 0.5 [mm] \le [/mm] x [mm] \le [/mm] 4. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hilfe!!! Sehe überhaupt keinen Stich bei dieser Aufgabe :(
Da ich in meinem Studium auch Programmierung habe, dachte ich mir ich schreib mir mal ein Programm was die Aufgabe durch Zentimeterweises dazuaddieren das optimale ausgibt.
Und da kommt raus
2x = 3,30 m
x = 1,65 m
h = 1,84 m
und Gesamtkosten von 163,54 Euro
Ich bekomme aber nie die Werte sondern immer nur
2x = 3,92 m
x = 1,96 m
h = 1,30 m
und Gesamtkosten von 168,68 Euro
Hoffe ihr könnt mir helfen danke schon mal im voraus
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:02 Di 29.05.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Ganz versteh ich deine Frage nicht.
ist das eine ne vorgegebene Antwort, und das andere deine programmierte?
oder hast du eine Antwort mit Differentialrechnung ausgerechnet, die andere mit deinem Programm?
1. müsstest du uns deine Funktion G(x) schreiben, und in nem Programm nen Fehler zu finden ist sicher ohne das Programm unmöglich, es kann ja auch nur aus wenigen Zeilen bestehen, also schreibs auf.
rechnet dein P einfach ne Tabelle für G(x) aus?
Also mehr Information und deine genaue Frage.
gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:16 Di 29.05.2007 | Autor: | magazine |
Danke erstmal für die schnelle reaktion
also das erste Ergebnis ist das richtige, dass mir mein Programm ausgespuckt hat und unser Lehrer hat mir auch diese Lösung gegeben.
und das zweite ist das was ich immer raus habe
|
|
|
|