matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisExtremwertaufgabe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Analysis" - Extremwertaufgabe
Extremwertaufgabe < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremwertaufgabe: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:38 Do 26.08.2004
Autor: Revilo

Hi auch hier habe ich ein Problem

Gegeben ist eine Kugel mit Radius R. Bestimmen Sie die Höhe h des dieser
Kugel eingeschriebene Kegel so, dass der Kegel max. Volumen besitzt

Der Ansatz würde mir auch schon reichen am besten aber gleich die ganze Lösung und warum man was macht

Ich danke Euch

Revilo

Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt

        
Bezug
Extremwertaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:45 Do 26.08.2004
Autor: Hanno

Grüß dich Revilo.
Ich möchte dir auch hier nur einen (guten ;) ) Tipp geben: suche eine Veränderliche, anhand derer du den Kegel eindeutig ausmachen kannst. Dabei kannst du das Problem auch erstmal auf das Zweidimensionale reduzieren, indem du dir vorstellst, du habest einen Kreis und sollest ihm ein gleichschenkliges Dreieck einbeschreiben.

Gruß,
Hanno

Bezug
                
Bezug
Extremwertaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:14 Do 26.08.2004
Autor: Revilo

Auch hier Dankeschön Hanno,

hmm
wenn ich ein Gleichschenkliges Dreieck in einen Kreis lege kann ist der Radius des Kreises ja die Höhe des Dreiecks oder 2 * r ist eine Seite des Dreieckes. und da verließen sie mich wieder leider....

naja evt ist es jetzt ja auch schon zu spät um solche gehirnarbeiten zu verrichten.

Ich schaue es mir morgen nochmal an.

Grüsse
Revio

Bezug
                        
Bezug
Extremwertaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:34 Fr 27.08.2004
Autor: Hanno

Hi.
Ich weiß nicht, ob du das richtige meinst, aber es scheint mir nicht so.

Ich habe mal ein Bild gemacht.
[Externes Bild http://www.Hanno-Becker.de/Kreis_Gleichschenkliges_Dreieck.jpg]

Die Veränderliche ist die Strecke vom Kreismittelpunkt zum Punkt K. Durch sie und den Satz des Pythagoras kannst du auch die Basis des Dreieckes berechnen. Die Höhe ist nun MK + r.

Nun klarer?

Gruß,
Hanno

Bezug
                                
Bezug
Extremwertaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:55 Fr 27.08.2004
Autor: Revilo

Hi Hanno,

ja es ist klarer und nun Poste ich mal meine Lösung.

Bedingung ist das
V(Kegel) -> max ist
[mm] V(r,h)= \bruch {1}{3}\pi*r^2*h [/mm]

Nebenbedingung
[mm]r^2=R^2-MK^2[/mm]
MK ist gleich die Höhe von dem Kegel minus dem Radius (r) des Kreises kann man nun für MK h-R einsetzten.
r = der Radius des Bodens des Kegels
dann kommt dabei herraus
[mm]r^2=2hR-h^2[/mm]


Weiter gehts
[mm]V(r,h)= \bruch {1}{3}\pi*(2hR-h^2)*h = \bruch {1}{3}\pi*(2h^2R-h^3)[/mm]
[mm]Df= 0
Jezt Ableiten
[mm]V'(h)= \bruch {1}{3}\pi*(4hR-3h^2)[/mm]
[mm]V''(h)= \bruch {1}{3}\pi*(4R-6h)[/mm]

Nun wird die erste Ableitung gleich 0 gesetzt und zum Beweis wird das Ergebnis in die zweite Ableitung Eingesetzt

[mm]V'(0)= \bruch {1}{3}\pi*(4hR-3h^2)=0[/mm]
[mm]0= h*(4R-3h)[/mm]
somit ist h1 = 0 welches das Falsche ergebnis ist auf Grund des Definitionsbereiches.
[mm]\bruch {4}{3}R[/mm]


[mm]V''(h)= \bruch {1}{3}\pi*(4R-6*(\bruch {4}{3}R))[/mm]
[mm]R=-2 \bruch{2}{3}[/mm]

Ich hoffe mal das es richtig ist

Greetz
Revilo

Bezug
                                        
Bezug
Extremwertaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:43 Sa 28.08.2004
Autor: Hanno

Hi Revilo.
Sehr gut! [ok]

Ist doch wunderbar, du kannst es doch ;)

Gruß,
Hanno

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]