matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExtremwertproblemeExtremwertaufgabe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Extremwertprobleme" - Extremwertaufgabe
Extremwertaufgabe < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremwertaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:18 Sa 03.12.2005
Autor: BlackDevil

Hallo ihr Lieben!
Hier ist mal wieder eure absolute Mathespezialistin *rofl*
Eigentlich sind wir ja gerade bei dem Thema Integralrechnung wovon ich sogar eine Ahnung habe, aber nun besteht unsere Hausaufgabe mal wieder aus einer Extremwertaufgabe(warum müssen Lehrer eigentlich immer hin und her springen?) und davon habe ich ja, wie in diesem Forum bekannt sein müsste, keinen blassen Schimmer!Also, hier ist die Aufgabe:

Einem Kegel soll ein zweiter Kegel mit möglichst großem Volumen so einbeschrieben werden, dass die Spitze des zweiten Kegels im Mittelpunkt des Grundkreises des ersten Kegels steht.

Laut meiner Mathelehrerin muss hier mit dem Strahlensatz gearbeitet werden.... schon mal nen ganz großes Problem! Woher soll ich denn noch wissen was der Strahlensatz ist...wer weiß ob ich den jemals gelernt habe...
Klar ist schon mal, dass das Volumen des großen Kegels : 1/3G*h=V ist, die Grundfläche ist: [mm] G=r^2*\pi [/mm] . Das wiederum bedeutet, dass V=1/3 [mm] \pi r^2*h [/mm] ist........und nun? Ich komme doch nicht weiter!
Wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet und bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Unterstützung!
Bis bald, euer Matheass BlackDevil

        
Bezug
Extremwertaufgabe: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:40 Sa 03.12.2005
Autor: Kyrill

Hi,
es ist richtig, dass man das mit dem Strahlensatz beantworten kann. Aber hast du denn noch andere angaben bekommen? Also zum Beispiel: Die Höhe oder die Länge der Seite des Kegels? Oder sollt ihr das ganz allgemein machen?

Bezug
        
Bezug
Extremwertaufgabe: Doppelposting?!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:38 Sa 03.12.2005
Autor: informix

Hallo BlackDevil,

sag mal. willst du uns auf den Arm nehmen oder testen, ob wir ein Gedächtnis haben? ;-)

[guckstduhier] hier
kommst dir dieser Text bekannt vor?!

Dann lies doch bitte auch die Antworten dazu und frage dann konkret nach, wenn du etwas nicht verstehst.


Gruß informix

Bezug
                
Bezug
Extremwertaufgabe: Entschuldigung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:03 Sa 03.12.2005
Autor: BlackDevil

Oops...irgendwie ist heute wirklich nicht mein Tag! Ob man es mir glaubt oder nicht, ich hatte wirklich keine Ahnung mehr, dass ich dieselebe Frage schon einmal gestellt hatte! Das ist mir echt peinlich! Habe jetzt mittlerweile bei ner anderen Lehrerin als damals und habs irgendwie vercheckt, dass ich schon mal hier nachgefragt habe und irgendwie fehlt mir auch die Aufgabe in meinem Heft...naja...also, es tut mir leid, dass ich hier etwas doppelt gepostet habe! ICh hoffe, es wird mir nicht mehr passieren! Schönen Abens noch! Byebye BlackDevil

Bezug
        
Bezug
Extremwertaufgabe: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:59 So 04.12.2005
Autor: BlackDevil

Hallo noch einmal!
Ich habe durch die,bereits damals schon so nett bekommene Hilfe die Aufgabe im weiten schon verstanden, allerdings habe ich doch ein Problem die Ableitung dieser Funktion zu bilden: Wenn man den Strahlensatz anwendet und das ganze dann nach h umformt müsste man ja auf h=r/R*H-H  kommen(es sei denn ich habe da schon wieder was falsch gemacht) Wenn ich dass dann in die Gleichung des Kegels einsetze habe ich : V= 1/3* /pi * [mm] r^2*r/R*H-H [/mm] . Aber wie sieht denn bitte die Ableitung davon aus???
Bitte bitte helft mir! Ich bedanke mich schon einmal, eure BlackDevil

Bezug
                
Bezug
Extremwertaufgabe: Klammern setzen!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:54 So 04.12.2005
Autor: Loddar

Hallo BlackDevil!


> : V= 1/3* /pi * [mm]r^2*r/R*H-H[/mm]

[notok] Aufpassen: Du hast hier die Klammern beim Einsetzen von $h_$ vergessen:

$V(r) \ = \ [mm] \bruch{1}{3}*\pi*\r^2*\left(\bruch{H}{R}*r-H\right)$ [/mm]


Zum Ableiten würde ich vorher die Klammer ausmultiplizieren (und anschließend alle Konstanten wieder ausklammern):

$V(r) \ = \ [mm] \bruch{1}{3}*\pi*\bruch{H}{R}*r^3-\bruch{1}{3}*\pi*H*r^2 [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\pi*H}{3*R}*\left(r^3-R*r^2\right)$ [/mm]


Die Variable in unserer Volumenfunktion ist $r_$, und nach dieser bilden wir nun die Ableitung wie gehabt nach der MBPotenzregel.

Die Werte von $H_$ und $R_$ werden dabei als feststehende Konstanten angesehen.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]