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Extrema in der Realität: Mathematische Beziehungen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:13 So 30.05.2010
Autor: WinApp

Aufgabe
Welche Dimensionen hätte der längste Bus der auf das Schulgelände fahren kann (Kreuzung) und auf dem Wendeplatz drehen kann (Verkehrsinsel)?

Ich muss
1. berechnen wie lange ein Bus maximal sein kann um in unsere Schuleinfahrt zu gelangen (überganz von einer Straße zu nächsten nach rechts im 90° Winkel) und
2. wie lang ein Bus maximal sein darf um in einem Kreisel mit dem Innenradius r1 und dem Außenradius r2 wenden zu können. (Die Messdaten liegen mir noch nicht vor).
zu 1. Ich habe einige Probleme die Breite des Busses in die Formel mit einzubringen und die Beziehungen mathematisch auszudrücken (vielleicht hat jemand so etwas schon einmal gemacht und hat eine Musterlösung? So weit wie ich gekommen bin s. Bild)
zu 2. Ich habe KEINE Ahnung wie ich das analytisch oder grafisch lösen kann!
[Dateianhang nicht öffentlich]
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpeg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Extrema in der Realität: was genau willst du?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:40 So 30.05.2010
Autor: informix

Hallo WinApp und [willkommenmr],

> Welche Dimensionen hätte der längste Bus der auf das
> Schulgelände fahren kann (Kreuzung) und auf dem Wendeplatz
> drehen kann (Verkehrsinsel)?
>  Ich muss
>  1. berechnen wie lange ein Bus maximal sein kann um in
> unsere Schuleinfahrt zu gelangen (überganz von einer
> Straße zu nächsten nach rechts im 90° Winkel) und

[verwirrt] was willst du uns fragen?!

>  2. wie lang ein Bus maximal sein darf um in einem Kreisel
> mit dem Innenradius r1 und dem Außenradius r2 wenden zu
> können. (Die Messdaten liegen mir noch nicht vor).

>  zu 1. Ich habe einige Probleme die Breite des Busses in
> die Formel mit einzubringen und die Beziehungen
> mathematisch auszudrücken (vielleicht hat jemand so etwas
> schon einmal gemacht und hat eine Musterlösung? So weit
> wie ich gekommen bin s. Bild)

Was hat das Bild mit dieser Aufgabe zu tun? [verwirrt]
"Langholz", Holzstamm, ...

>  zu 2. Ich habe KEINE Ahnung wie ich das analytisch oder
> grafisch lösen kann!
>  [Dateianhang nicht öffentlich]

Das Bild hättest du besser so verkleinert, dass es auf eine normale Bildschirmseite passt, ohne dass man scrollen muss.

Auch mit solcherlei Kleinigkeiten kann man die Beantwortung einer Frage enorm beschleunigen. ;-)

Gruß informix

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