matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionenExtrema einer sin Funktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Funktionen" - Extrema einer sin Funktion
Extrema einer sin Funktion < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extrema einer sin Funktion: Frage zur Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:34 Mi 30.01.2008
Autor: Molotov

Aufgabe
Man bestimme alle Extremalstellen der Funktion f: [mm] [-2\pi;2\pi]-->\IR [/mm] mit

[mm] f(x)=2sin(x-(\pi\6) [/mm]

ohne Differentialrechnung.

Hallo.
leider hänge ich gerade ziemlich an dieser Aufgabe. Mein Mathe-Background beinhaltet nämlich weder sinus noch cosinus.
Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen, wann denn eine sin-Funktion denn überhaupt minimal bzw. maximal wird?
Aber selbst, wenn die Funktion keinen sinus beinhalten würde, wie sollte man denn das ohne Ableitung dann machen?
ich muss ja praktisch eigentlich nur den ausdruck innerhalb der Klammer beachten, und herausfinden, für welches x aus dem gegebenen Intervall die Funktion maximal und minimal wird. Leider kann ich nicht mal eine gewissen Lösungsansatz bieten. Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Extrema einer sin Funktion: kurzer Nachtrag
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:36 Mi 30.01.2008

die Funktion wird anscheinend nicht richtig angezeigt, so wie ich sie oben getippt hab, deshalb hier nochmal:

f(x) = 2 sind (x - (pi / 6) )

Bezug

Bezug
Extrema einer sin Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:50 Mi 30.01.2008
Autor: abakus

Die Sinus-Funktion ohne jegliche (??) Kenntnis von Sinusfunktionen zu begutachten, ist gewiss problematisch.
Versuchen wir es mal an einem Beispiel, das du kennen müsstest.
Die Funktion [mm] y=x^2 [/mm] -3 hat einen Extrmpunkt - den Scheitelpunkt. Wir bastens etwas daran herum:
1) [mm] y=5(x^2-3) [/mm] hat den Scheitelpunkt beim gleichen x-Wert, nur der y-Wert des Scheitelpunkts hat sich auf das 5-fache vergrößert.
2) [mm] y=(x-6)^2 [/mm] -3 wurde gegenüber der Ausgangsfunktion um 6 Einheien in x-Richtung verschoben.

zurück zu deiner Sinusfunktion:
Das Bild von [mm] y=2\sin{(x-\pi)} [/mm] entsteht, wenn man die Funktion [mm] y=\sin [/mm] x um [mm] \pi [/mm] Einheiten in x-Richtung verschiebt und dann mit dem Faktor 2 streckt.

Informiere dich also, wo die Extrempunkte der normalen Sinusfunktion liegen und übertrage das dann mit der Verschiebung bzw. Streckung.

Guckst du hier:   []http://www.geogebra.org/de/examples/trigo_funktionen/trigonometrisch1.html

(JAVA WIRD BENÖTIGT)

Bezug

Bezug
Extrema einer sin Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:15 Do 31.01.2008

ok. danke. ich setz also nur den klammerausdruck gleich den extremwerten der normalen sinus funktion und lös nach x auf. das müsste die lösung sein, oder?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]