matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungExtrema
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Differenzialrechnung" - Extrema
Extrema < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extrema: lokale und globale Extremst.
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:35 Do 03.02.2022
Autor: Trikolon

Aufgabe
,,Jede globale Extremstelle ist auch eine lokale Extremstelle''.

Ich bin gerade in einem Schulbuch auf diese Aussage gestoßen. Für mein Verständnis von lokalen Extremstellen (Minimum bzw. Maximum in einer Umgebung, d.h. offenem Intervall), müsste man noch ergänzen ,,falls es sich nicht um ein Randextremum handelt''.
Was meint ihr?

Ein Randextremum kann kein lokales Extremum sein, weil es kein offenes Intervall gibt, in dem die Extremstelle liegt (meiner Meinung nach ;))

        
Bezug
Extrema: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:19 Do 03.02.2022
Autor: fred97


> ,,Jede globale Extremstelle ist auch eine lokale
> Extremstelle''.
>  Ich bin gerade in einem Schulbuch auf diese Aussage
> gestoßen. Für mein Verständnis von lokalen Extremstellen
> (Minimum bzw. Maximum in einer Umgebung, d.h. offenem
> Intervall), müsste man noch ergänzen ,,falls es sich
> nicht um ein Randextremum handelt''.
> Was meint ihr?
>
> Ein Randextremum kann kein lokales Extremum sein, weil es
> kein offenes Intervall gibt, in dem die Extremstelle liegt
> (meiner Meinung nach ;))

Niemand sagt,  dass eine Umgebung ein offenes Intervall sein muss.




Bezug
                
Bezug
Extrema: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:30 Do 03.02.2022
Autor: Trikolon

Das heißt? Wenn man eine Umgebung als abgeschlossenes Intervall definiert, gehören Randextrema dazu und sind auch lokale Extrema?


Ich zitiere mal noch aus dem Schulbuch, das ich erwähnt hatte:
,,Wenn wir von einer Umgebung von [mm] x_0 [/mm] sprechen, so verstehen wir darunter ein (beliebig kleines) offenes Intervall, das die zahl [mm] x_0 [/mm] als inneren Punkt enthält...'

Bezug
                        
Bezug
Extrema: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:39 Do 03.02.2022
Autor: HJKweseleit

Unter https://de.wikipedia.org/wiki/Extremwert  findet man:


"Formale Definition

Es sei U ⊆ R   eine Teilmenge der reellen Zahlen (z. B. ein Intervall) und f : U → R eine Funktion.

f  hat an der Stelle [mm] x_0 [/mm] ∈ U

    ein lokales Minimum, wenn es ein Intervall I = ( a , b )  gibt, das [mm] x_0 [/mm]  enthält, so dass f ( [mm] x_0 [/mm] ) ≤ f ( x )  für alle x ∈ I ∩ U gilt;
    ein globales Minimum, wenn f ( [mm] x_0 [/mm] ) ≤ f ( x )  für alle x ∈ U  gilt;
    ein lokales Maximum, wenn es ein Intervall I = ( a , b )  gibt, das [mm] x_0 [/mm]  enthält, so dass f ( [mm] x_0 [/mm] ) ≥ f ( x )  für alle x ∈ I ∩ U  gilt;
    ein globales Maximum, wenn f ( [mm] x_0 [/mm] ) ≥ f ( x )  für alle x ∈ U gilt.

Besitzt die Funktion an der Stelle [mm] x_0 [/mm]  ein Maximum, so nennt man den Punkt ( [mm] x_0 [/mm] , f ( [mm] x_0 [/mm] ) )  Hochpunkt, hat sie dort ein Minimum, so heißt der Punkt Tiefpunkt. Liegt ein Hoch- oder ein Tiefpunkt vor, so spricht man von einem Extrempunkt."


Dabei kann das Intervall offen, halboffen oder abgeschlossen sein.

Demnach kann auch ein Randmaximum ein globales sein. Es gibt auch keinen Sinn, von einem Randmaximum als lokales Maximum zu reden, wenn dieses nicht auch globales sein soll, denn das globale Maximum (oder ggf. mehrere) soll das höchste von allen sein.

Bezug
                                
Bezug
Extrema: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 06:37 Fr 04.02.2022
Autor: Trikolon

Vielen Dank für deine Antwort!

Allerdings ist mir die Aussage, dass Randextrema absolute Extrema sein können klar. Es geht mir um die Frage, ob Randextrema auch lokale Extrema sein können oder ob dies im Widerspruch zur Definition lokaler Extremstellen (Vorhandensein einer Umgebung) steht.

Bezug
                                        
Bezug
Extrema: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:20 Fr 04.02.2022
Autor: fred97

Zunächst sollten wir uns mit folgender Definition vertraut machen:

Sei [mm] x_0 \in \IR [/mm] und $r>0$. Dann nennt man die Menge [mm] $U_r(x_0):= (x_0-r,x_0+r)$ [/mm] eine $r-$ Umgebung von [mm] x_0. [/mm] Eine solche ist ein offenes Intervall.

Weiter nennt man $U [mm] \subseteq \IR$ [/mm] eine Umgebung von [mm] x_0, [/mm] wenn es ei $r>0$ gibt mit [mm] $U_r(x_0) \subseteq [/mm] U.$

So, nun zu Extrema:

Sei $D$ eine nichtleere Teilmenge von [mm] $\IR$ [/mm] und $f:D [mm] \to \IR$ [/mm] eine Funktion und [mm] $x_0 \in [/mm] D.$


Man sagt, $f$ hat in [mm] x_0 [/mm] ein lokales Maximum, wenn es eine Umgebung $U$ von [mm] x_0 [/mm] gibt mit:

     $f(x) [mm] \le f(x_0)$ [/mm] für alle $x [mm] \in [/mm] D [mm] \cap [/mm] U$.

Weiter sagt man, $f$  hat in [mm] x_0 [/mm] ein globales Maximum, wenn gilt

     $f(x) [mm] \le f(x_0)$ [/mm] für alle $x [mm] \in [/mm] D$.


Entsprechen def. man "lokales Minimum" bzw. "globales Minimum".


Bei diesen Definitionen spielt es keine Rolle, ob [mm] x_0 [/mm] ein innerer Punkt von $D$ ist oder [mm] $x_0 \in \partial [/mm] D$ oder, oder,...., Haupsache : [mm] $x_0 \in [/mm] D$


Beispiel:

$D=[-1,1]$ und [mm] $f(x)=1-x^2.$ [/mm]

$f$ hat in [mm] x_0=0 [/mm] ein lokales und auch ein globales Maximum (hier ist [mm] x_0 [/mm] ein innerer Punkt von $D$).

$f$ hat in [mm] $x_0=-1$ [/mm] ein lokales und auch ein globales Minimum (hier ist [mm] x_0 [/mm] ein Randpunkt von $D$).

$f$ hat in [mm] $x_0=1$ [/mm] ein lokales und auch ein globales Minimum (hier ist [mm] x_0 [/mm] ein Randpunkt von $D$).





Bezug
                                                
Bezug
Extrema: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:08 So 20.02.2022
Autor: Trikolon

Vielen Dank, Fred!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]