Externe Nachhaltigkeit < Geowissenschaften < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 18:23 Do 15.08.2013 | Autor: | s.muehl |
Aufgabe | Welche der nachfolgenden Aussage/n bzgl. der externen Nachhaltigkeitsberichtserstattung trifft/treffen zu?
A: Nachhaltigkeitsberichte sind verpflichtender Bestandteil der EU-Ökoaudit-Verordnung
B: Die Gewinn- und Verlustrechnung enthält monetäre Umweltinformationen, während die Bilanz vor allem qualitative Umweltinformationen enthält
C: Die internalisierten Umweltkosten tauchen in der Gewinn- und Verlustrechnung auf.
D: Unternehmen müssen sich nach dem Handelsgesetzbuch entscheiden ob sie nachhaltigkeitsrelevante Informationen entweder in den (erweiterten) Jahresabschluss aufnehmen oder in eigenen Berichten publizieren (Ausschluss von Doppelinformation).
E: Bei einer nachhaltigkeisorientierten Erweiterung des Jahresabschlusses ist dem Anhang eine Umwelterklärung beizufügen. |
Die Frage beschäftigt mich schon eine Weile, aber ich komme einfach nicht weiter.
Bin für jeden Tipp/ Hilfestellung dankbar
Viele Grüße
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:42 Do 15.08.2013 | Autor: | Josef |
Hallo,
>
> Bin für jeden Tipp/ Hilfestellung dankbar
>
"die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen hat in Deutschland eine lange Tradition. Seit den Anfängen in den 1980er Jahren haben viele große, kleine und mittelständische Un - ternehmen – auf freiwilliger Basis – anspruchsvolle EMAS-Umwelterklärungen und Nachhaltigkeitsberichte über die ökologischen sowie zunehmend auch über die gesellschaftsbezogenen Auswirkungen ihrer Tätigkeit veröffentlicht."
Quelle und Weiteres
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:23 So 18.08.2013 | Autor: | Josef |
Hallo,
ich neige zu E.
"Die Unternehmen sollen künftig in ihren Jahresfinanzberichten erklären, welche Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekte (kurz ESG) für sie von materieller Bedeutung sind und warum."
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:20 Fr 23.08.2013 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|