matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und GrenzwerteExplizite und Rekursive Folgen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Folgen und Grenzwerte" - Explizite und Rekursive Folgen
Explizite und Rekursive Folgen < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Explizite und Rekursive Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:22 Mi 28.02.2007
Autor: Shabi_nami

Aufgabe
Bestimme die rekursive und explizite Gleichung

<1,8,27,64....>

Die explizite Folge würde ja an = [mm] n^3 [/mm] lauten

aber ich weiß nicht wie ich an die rekursive komme. Das heißt ich weiß nicht wo ich anfangen soll.
Ein Ansatz oder eine Methode würde helfen danke!


        
Bezug
Explizite und Rekursive Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:28 Do 01.03.2007
Autor: leduart

Hallo
Fast immer kommt man bei sowas zum Ziel indem man immer wieder Differenzen bildet:
1,Reihe direkte Differenzen von 2 aufeinanderfolgenden.
2. Reihe jetzt die Differenzen der 1. Reine.
3. Reihe Diff der 2. Reihe.
hier bist du bie ner Konstanten 6 angekommen.
jetzt  schreibst du 6= ... und loest es nach an+3=.. auf.
Gruss leduart.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]