Explizite Form gesucht < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
gibt es für [mm]\summe_{k=0}^{n} k^4[/mm] eine einfache explizite Form? Wenn die Basis konstant wäre und der Exponent durchlaufen würde wäre es ja die geometrische Reihe, aber hier ist es gerade umgekehrt.
Vielen Dank!
Christian
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:09 Sa 29.10.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo Christian!
Sieh mal hier, da ist Deine gesuchte Formel u.a. auch dabei ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Mich würde stark interessieren, ob es zu den Potenzsummen eine allgemeine Formel gibt, halt egal für welchen Exponenten (er muss auch nur ganzzahlig sein).
cya
liquid
|
|
|
|
|
Hi, LiquidAcid,
> Mich würde stark interessieren, ob es zu den Potenzsummen
> eine allgemeine Formel gibt, halt egal für welchen
> Exponenten (er muss auch nur ganzzahlig sein).
>
Nachdem Du Dir Loddars Link ja hoffentlich angeschaut und Dir die dortigen Formeln genussvoll reingezogen hast, wirst Du Dich vermutlich meiner Meinung anschließen, dass es DIE Formel wohl eher nicht gibt!
Mit flüssig-säuerlichem Gruß!
Zwerglein
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:25 So 30.10.2005 | Autor: | LiquidAcid |
Meine Frage war ernsthaft gemeint. Deine Antwort allerdings stellt diese Ernsthaftigkeit stark in Frage. Ich weiß zwar nicht was dich dazu bewegt hat überhaupt eine Antwort zu schreiben, aber unterlasse es doch bitte nächstes Mal wenn du nichts ernsthaftes beizutragen hast.
Es geht hier nicht um Meinungen, es geht um klare Aussagen. Und auch wenn du meinst es würde keine allgemeine Form für diese Art von Potenzsummen existieren, so entspricht das nicht der Wahrheit (was mir nach dem Lesen einiger ergoogelten Seiten klarer geworden ist).
Auch wollte ich noch anmerken, dass ich es, gelinde gesagt, etwas frech finde mir hier vorzuwerfen den Thread nicht ganz gelesen zu haben, bevor ich die Frage gestellt habe.
cya
liquid (übrigens, mein Nick ist genauso ein Nick wie jeder andere hier im Forum - ich schreibe schließlich auch nicht "mit körperlich-untersetzten Grüßen" am Ende meines Postings)
|
|
|
|