matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenKorrekturlesenExistentialismus
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Korrekturlesen" - Existentialismus
Existentialismus < Korrekturlesen < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Korrekturlesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Existentialismus: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:11 Di 19.05.2009
Autor: Dinker

Guten Nachmittag
Darfst auch gerne nur auf Teilfragen antworten....

"Des Weiteren" oder "des weiteren"?


Kann mir jemand mal sagen, was die Hauptmessage/Botschaft des Existentialismus ist? Wie soll der Mensch Leben, was soll er tun?

Wie sagt man einer Person die sich zur Gegenwart, sozusagen zur Erinnerung verhält? Seine Handlungen nach der Vergangenheit orientiert.


Habe nochmals eine Frage zum Existentialismus. Im Buch wird der Ehemann am Schluss von seiner Frau verlassen. Doch dies hat nicht nur auf die Frau, sondern auch auf ihn Auswirkungen. Dies zeigt doch gerade, dass wir in unserem Handeln doch nicht frei sind?
Was ist denn die Haltung des Existentialismus zwischen den Personen?



Danke
Gruss Dinker

        
Bezug
Existentialismus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:43 Do 21.05.2009
Autor: Josef

Hallo Dinker,


>  
> "Des Weiteren" oder "des weiteren"?

nach der alten Schreibweise: des weiteren wurde gesagt …
nach der neuen Schreibweise: des Weiteren wurde gesagt …

sieh Duden.




> Kann mir jemand mal sagen, was die Hauptmessage/Botschaft
> des Existentialismus ist? Wie soll der Mensch Leben, was
> soll er tun?


Es ist dies die Frage nach der konkreten Existenz des Individuums und die sich daraus ergebende Problematik von Subjektivität bzw. Seinsweise des Menschen.

Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 ©  1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.



Sartre, J.-P.: Der Existentialismus ist ein Humanismus

© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim 2001




Existenzphilosophie
nach dem 1. Weltkrieg vor allem in Deutschland hervorgetretene philosophische Tendenzen, die das Wesen des Menschen als Existenz fassen. Existieren heißt hier: sich zu sich selbst verhalten. Gemeint ist damit ein Erleiden des eigenen Daseins in seiner Endlichkeit, Gebrochenheit und Schuld. Die Existenzphilosophie sucht als Gewissheit über den Bereich des Rationalen hinaus eine Erfahrung des Seins im Ganzen.

© Wissen Media Verlag


> Habe nochmals eine Frage zum Existentialismus. Im Buch wird der > >Ehemann am Schluss von seiner Frau verlassen. Doch dies hat nicht nur > auf die Frau, sondern auch auf ihn Auswirkungen. Dies zeigt doch > >gerade, dass wir in unserem Handeln doch nicht frei sind?
> Was ist denn die Haltung des Existentialismus zwischen den Personen?


Die philosophische Richtung des Existentialismus, die besonders die Beziehungs- und Bindungslosigkeit der Existenz betont, gewinnt Einfluss auf literarische Strömungen. Das Dasein erscheint in dieser literarischen Strömung als absurd, weil das Ich nicht mehr von einer einheitlichen Idee oder von einer Existenz außerhalb des Individuums gelenkt wird.


Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Existentialismus: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:43 Mo 25.05.2009
Autor: Dinker

Doch wenn wir mit jemanden eine Beziehung eingehen, kann doch nicht von einer Bindungslosigkeit gesprochen werden?

Gruss DInker

Bezug
                        
Bezug
Existentialismus: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Mi 27.05.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                        
Bezug
Existentialismus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:32 Di 02.06.2009
Autor: Amano

Hi Dinker,

Es geht beim Existenzialismus ja um die Frage, ob man nun existiert und wie man definiert ist. Folglich hat man auch die Frage, ob man in einer Beziehung sein kann, oder ob es einem vielleicht nur so vorkommt.

Also in der Beziehungssituation muss man sich fragen, bin das nun ich? Kann ich ich selbst sein, wenn ich in einer Beziehung bin oder bin ich etwas anderes und habe folglich als 'ich' so wie ich urspruenglich bin gar keine Beziehung?
Kann ich eine Beziehung haben, wenn ich gar nicht weiss wer oder was ich bin bzw was eine Beziehung ist?

Mal ein neueres Beispiel zum Existenzialismus ist der Film 'Matrix', wenn ihr in der Schule auch eher auf die Variante nach dem zweiten Weltkrieg eingeht. In der Matrix hast du Neos existenzialistisches Problem, dass er denkt als Angestellter in einem Buero zu arbeien; er kann nur mit Hilfe einer Pille aus dieser Vorstellung gerissen werden, da er ja nie etwas anderes wahrgenommen hat als dieses Buerodasein. Im urspruenglichen Existenzialismus gibt es solche Erkenntnisgebenden Pillen nicht, man dreht sich mit der Frage im Kreis, ob man nun eine richtige Wahrnehmung der Dinge hat oder nicht. Denn wenn man in einem Trugschluss lebt, kann man nicht wissen, dass man sich irrt.

LG
Amano



Bezug
        
Bezug
Existentialismus: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:21 Fr 19.06.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Korrekturlesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]