Existentialismus < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:41 Do 30.04.2009 | Autor: | Dinker |
Guten Nachmittag
Es geht darum ein Werk literarisch Einzuordnen.
Nun frage ich mich gerade, ob es wohl auch gestattet ist das Werk mit dem Existentialismus in Zusammenhang zu bringen.
Denn eigentlich ist ja dies keine literarische sondern eine philosophische Strömung?
Danke
Gruss Dinker
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:03 Do 30.04.2009 | Autor: | Josef |
Hallo Dinker,
>
> Es geht darum ein Werk literarisch Einzuordnen.
> Nun frage ich mich gerade, ob es wohl auch gestattet ist
> das Werk mit dem Existentialismus in Zusammenhang zu
> bringen.
> Denn eigentlich ist ja dies keine literarische sondern
> eine philosophische Strömung?
>
Existentialismus siehe Existenzphilosophie
Existenzphilosophie, von dem Philosophen und Geschichtswissenschaftler Fritz Heinemann 1929 in seinem Buch Neue Wege der Philosophie. Geist, Leben, Existenz eingeführte Bezeichnung für die Summe all jener Bewegungen oder Strömungen der Philosophie, die sich mit Fragen menschlicher Existenz auseinander setzen. Von Heinemann damals kritisch auf Ausrichtungen der Gegenwart angewandt, wird der Begriff heute weiter gefasst. Die französische Strömung der Existenzphilosophie aus der Zeit nach dem 2. Weltkrieg wird Existentialismus genannt.
Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 © 1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
In Deutschland werden in neuerer Zeit Jünger, Kafka (Der Prozeß, 1924; Das Schloß, 1926) und Rilkes Spätwerk nur in ungenauem Sinne dem Existentialismus zugeordnet, dessen eigentlicher Durchbruch in der Literatur erst nach dem 2. Weltkrieg und zuerst in Frankreich erfolgte.
Ende der 1940er-Jahre entstand in Frankreich der Existenzialismus, dessen bedeutendster Vertreter Jean-Paul Sartre war.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|