Evolution (Parasiten) < Evolution < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:17 Do 25.03.2010 | Autor: | sunbell |
Aufgabe | 1) Nehmen sie stellung zu der aussage, die evolution der parasiten verlaufe langsamer als die der wirte!
2) es ging um einen urkamel aus dem dann 4 arten (u.a. trampeltier, dromedar) entstanden sind und diese 4 arten werden von sehr ähnlichen floharten parasitiert. stellen sie mögliche hypothesen zur erklärung auf. |
Hallo leute,
also ich habe hier als abivorbereitung diese 2 aufgaben im internet gefunden und finde nicht so recht eine lösung.
1) hierbei würd eich sagen, dass die evolution der parasiten langsamer verläuft, da sie im verlaufe der evolution im prinzip ,,verdummt" sind. also auf grund dessen dass sie immer nur einen bestimmten wirt befallen haben, währenddessen kaum mehr das gehirn benutzen mussten und und demzufolge langsamer sich entwickelt haben.
2) ich denke, dass, auf grund dessen, dass diese 4 arten aus einer urform entstanden sind,dass die dadurch verwandt sind und somit auch einen ähnlichen körperbau etc. haben und die parasiten befallen nur bestimmte wirte und da sich die 4 arten ähneln, somit nur diese..
naja und so recht weiß ich nicht weiter..
vielleicht hat der ein oder andere noch ne idee...
liebe grüße
|
|
|
|
Hallo sunbell!
Zur 1. Aufgabe:
Ich hätte gesagt, das die Evolution der Parasiten deshalb immer einen Schritt hinterher ist, weil die Wirte ja eine Grund haben sich zu verändern (da sie ja von Parasiten befallen werden). Hat sich der Wirt also weiterentwickelt, so ist es wieder am Parasiten sich den neuen Gegebenheiten anzupassen. So hatte ich das mal in einem Bio Buch gelesen, kann dir aber echt nciht mehr sagen welches...
Zu 2. kann ich jetzt auch nicht mehr sagen als du.
Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen!
Grüße!
|
|
|
|
|
Guten Morgen
> 1) hierbei würd eich sagen, dass die evolution der
> parasiten langsamer verläuft, da sie im verlaufe der
> evolution im prinzip ,,verdummt" sind. also auf grund
> dessen dass sie immer nur einen bestimmten wirt befallen
> haben, währenddessen kaum mehr das gehirn benutzen mussten
> und und demzufolge langsamer sich entwickelt haben.
Was ist mir den hirnlosen Parasiten?
> 2) ich denke, dass, auf grund dessen, dass diese 4 arten
> aus einer urform entstanden sind,dass die dadurch verwandt
> sind und somit auch einen ähnlichen körperbau etc. haben
> und die parasiten befallen nur bestimmte wirte und da sich
> die 4 arten ähneln, somit nur diese..
Klingt doch ganz gut.
Ehrlich gesagt finde ich die Frage dazu ein bisschen seltsam, denn sie scheint mir "zu offensichtlich" für eine Abiturfrage?
Ich würde auch erstmal darauf tippen, dass dieser Floh bereits das Urkamel befallen hat und sich mit der Ausspaltung der Art in vier eigene Arten auch der Floh angepasst und sich neue Arten entwickelt haben.
Aber wie gesagt, ich finde das sehr offensichtlich und würde mich nochmal konkreter schlau machen.
Liebe grüße
321
|
|
|
|
|
Hoppla, ich seh grad, das Thema ist ja uralt ;)
Interessehalber: Hast du die Antwort noch rausbekommen? ;)
|
|
|
|