Evolution < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:11 Sa 02.05.2009 | Autor: | Dinker |
Guten Nachmittag
Ich habe eine sehr spannende Aussage:
"Lamarck: Die Vögel haben Flügel entwickelt um zu fliegen" Nun was ist daran falsch?
- Sicherlich ist die Evolution kein gerichteter oder planbarer Prozess?
- Irgendwie heisst doch das auch, sie haben die Fähigkeit fliegen entwickelt. Doch lassen sich bekanntlich erworbene Merkmale nicht weiter vererben.
- Was ist daran falsch?
Danke
gruss Dinker
|
|
|
|
die vögel selbst haben ihre flügel nicht entworfen,die natur hat sie selektiert,sodass sie diejenigen ,die die passenden flügel hatten schwierige bedingungen besser überstehen konnten.(ist meine meinung)
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:30 Sa 02.05.2009 | Autor: | Dinker |
Aber das erklärt ja nicht, wieso sie Flügel haben. Aus nichts entsteht nichts, ausser es findet Mutation statt....
|
|
|
|
|
ja die mutationen entstehen dann durch zufall denke ich mal
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:35 Sa 02.05.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo
Mir ist etwas gerade sehr unklar. Im Anfangsstadium der Flügelentwicklung die zwangsläufig durch Mutation verursacht worden sein muss, waren doch die Fluguntauglichen Flügel eher lästig als förderlich. So hätten die Flügel infolge der natürlichen Selektion wieder verschwinden müssen, statt sich weiter zu entwickeln?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:09 Sa 02.05.2009 | Autor: | xPae |
Hallo,
ich hab Dir vor einiger Zeit schonmal den Archaeopteryx "gezeigt".
Diesem "Urvogel" wird eine sehr große Bedeutung in der Evolutionstheorie zugeschrieben, da er Darwins-Theorie sogut, wie belegt. (Es muss Übergangsarten geben - hier zwischen Reptil und Vogel)
Dieser Vogel war zu schwer, um vom Boden abzuheben, zb hatte er "noch schwere Schwanzknochen", die heute nichtmehr bei Vögeln vorkommen. Dennoch konnte er wahrscheinlich Gleitflüge von einem Berg oder von einem Baum ausführe. Hier springt einem der Vorteil, der dadurch etnsteht doch wahrlich ins Auge.
Liebe Grüße
xPae
|
|
|
|