matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - Moduln und VektorräumeErzeugendensytem
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Erzeugendensytem
Erzeugendensytem < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Erzeugendensytem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:33 Mi 29.08.2007
Autor: pusteblume86

Hallo ihr, mal wieder eine gaaaanz doofe Frage glaub ich;)

Ich habe folgende Vektoren:
[mm] \vektor{3 \\ 4 \\ 7}, \vektor{1 \\ 0 \\ 3}, \vektor{0 \\ 4 \\ -2}, \vektor{3 \\ 8 \\ 5} [/mm]
und soll prüfen, ob sie den  [mm] \IR^3 [/mm] aufspannen...

Herausgefunden habe ich, dass die linear unabhängig sind, aber wie bekomme ich denn heraus, dass sie den  [mm] \IR^3 [/mm] aufspannen...??
{Die Lösung besagt, dass sie das nicht tun}

Irgendwie stehe ich vor einem Rätsel...
Liebe Grüße

Sandra


        
Bezug
Erzeugendensytem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:58 Mi 29.08.2007
Autor: Somebody


> Hallo ihr, mal wieder eine gaaaanz doofe Frage glaub ich;)
>  
> Ich habe folgende Vektoren:
>  [mm]\vektor{3 \\ 4 \\ 7}, \vektor{1 \\ 0 \\ 3}, \vektor{0 \\ 4 \\ -2}, \vektor{3 \\ 8 \\ 5}[/mm]
>  
> und soll prüfen, ob sie den  [mm]\IR^3[/mm] aufspannen...
>  
> Herausgefunden habe ich, dass die linear unabhängig sind,

Nein, das kannst Du nicht herausgefunden haben, den mehr als 3 Vektoren können im [mm] $\IR^3$ [/mm] nicht linear-unabhängig sein. Allgemein: mehr als $n$ Vektoren des [mm] $\IR^n$ [/mm] sind stets linear abhängig. - Weshalb? - Weil ein homogen-lineares Gleichungssystem mit weniger Gleichungen als Variablen stets unendlich viele (jedenfalls also auch eine nicht-triviale) Lösung hat. Und auf ein solches Gleichungssystem würde der Ansatz einer Nullsumme der mehr als $n$ Vektoren des [mm] $\IR^n$ [/mm] führen.

> aber wie bekomme ich denn heraus, dass sie den  [mm]\IR^3[/mm]
> aufspannen...??

Du kannst z.B. vorgehen, wie beim Herstellen der Zeilenstufenform eines linearen Gleichungssystems:
Du nimmst einen der vier Vektoren, bei dem die erste Koordinate [mm] $\neq [/mm] 0$ ist und addierst ein geeignetes Vielfaches von diesem Vektor von den anderen drei. Und zwar derart, dass die resultierenden drei Vektoren die erste Koordinate $0$ haben.
Die vier "neuen" Vektoren, den ausgewählten mit erster Koordinate [mm] $\neq [/mm] 0$ und die drei "neuen" mit erster Koordinate $=0$ spannen noch immer denselben Teilraum von [mm] $\IR^3$ [/mm] auf wie die ursprünglich gegebenen vier Vektoren (weshalb?).
Dann nimmst Du von den drei Vektoren mit erster Koordinate $=0$ einen, der zweite Koordinate [mm] $\neq [/mm] 0$ hat (falls es keinen solchen Vektor gibt bist Du fertig und kannst sagen: die drei Vektoren spannen nicht ganz [mm] $\IR^3$ [/mm] auf) und subtrahierst von den anderen beiden, mit erster Koordinate $0$ ein geeignetes Vielfaches dieses Vektors derart, dass die resultierenden beiden Vektoren erste und zweite Koordinate $=0$ haben.

Falls es unter den beiden Vektoren mit erster und zweiter Koordinate $=0$ einen Vektor mit dritter Koordinate [mm] $\neq [/mm] 0$ gibt, spannen die vier gegebenen Vektoren ganz [mm] $\IR^3$ [/mm] auf, andernfalls nicht.

Hmm, das habe ich wohl nicht so leicht verständlich geschrieben. Aber vielleicht verstehst Du den Grundgedanken auch so.

Nachtrag (2. Revision): Ich hätte wohl anstelle des obigen Romans besser folgendes geschrieben: Bringe die Matrix, deren Spaltenvektoren die gegebenen vier Vektoren sind, auf Zeilenstufenform und lies daran deren Rang ab. Ist der Rang dieser Matrix (bzw. deren Zeilenstufenform) gleich 3 so spannen die vier Vektoren den [mm] $\IR^3$ [/mm] auf, andernfalls spannen sie ihn nicht auf.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]