Erzeugendensysteme und basen < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Geben sie eine Belegung der Variablen a; b; c und d an, die die folgende Linearkombinatioon erfüllt.
[mm] \vektor{1\\ 2\\ 3 \\ 4} =a*\vektor{1 \\ 0 \\ 0 \\ 0}+b*\vektor{-7 \\ 1 \\ 0 \\ 0}+ c*\vektor{3 \\ 2 \\ 1 \\ 0}+d*\vektor{7 \\ -3 \\ 7 \\ 2} [/mm] |
ich habe eine frage zu dieser Aufgabe und zwar haben wir in der Vorlesung gerlernt dass [mm] a=\bruch{1}{1} ,b=\bruch{2}{1},c=\bruch{3}{1} [/mm] und [mm] d=\bruch{4}{2} [/mm] warum funktioniert das hier nicht oder versteh ich das falsch.
danke im Vorraus
|
|
|
|
> Geben sie eine Belegung der Variablen a; b; c und d an, die
> die folgende Linearkombinatioon erfüllt.
>
> [mm]\vektor{1\\ 2\\ 3 \\ 4} =a*\vektor{1 \\ 0 \\ 0 \\ 0}+b*\vektor{-7 \\ 1 \\ 0 \\ 0}+ c*\vektor{3 \\ 2 \\ 1 \\ 0}+d*\vektor{7 \\ -3 \\ 7 \\ 2}[/mm]
>
> ich habe eine frage zu dieser Aufgabe und zwar haben wir in
> der Vorlesung gerlernt dass [mm]a=\bruch{1}{1} ,b=\bruch{2}{1},c=\bruch{3}{1}[/mm]
> und [mm]d=\bruch{4}{2}[/mm] warum funktioniert das hier nicht oder
> versteh ich das falsch.
Hallo,
ich glaube, Du verstehst es völlig falsch oder gar nicht.
Es geht doch darum, welche Zahlen Du für a,b,c,d einsetzen kannst, damit die Gleichung oben stimmt.
Das mußt Du ausrechnen, mit der Lösung einer anderen Aufgabe wirst Du hier nicht weit kommen.
Gruß v. Angela
> danke im Vorraus
|
|
|
|
|
nein, ich versteh die Aufgabe und ich versteh dass ich a,b,c,d finden muss damit [mm] \vektor{1 \\ 2\\3\\4}rauskommt [/mm] , die zahlen die ich oben gennant habe sind nicht aus der anderen aufgabe sondern auf die aufgabe angepasst, âlso [mm] a=\bruch{u_1}{v_1}, b=\bruch{u_2}{v_1}... [/mm] und daraus haben sich dann die werte ergeben, aber ich bekomme dann am ende nicht [mm] \vektor{1 \\ 2\\3\\4}raus....
[/mm]
|
|
|
|
|
> nein, ich versteh die Aufgabe und ich versteh dass ich
> a,b,c,d finden muss damit [mm]\vektor{1 \\ 2\\3\\4}rauskommt[/mm] ,
> die zahlen die ich oben gennant habe sind nicht aus der
> anderen aufgabe sondern auf die aufgabe angepasst, âlso
> [mm]a=\bruch{u_1}{v_1}, b=\bruch{u_2}{v_1}...[/mm] und daraus haben
> sich dann die werte ergeben, aber ich bekomme dann am ende
> nicht [mm]\vektor{1 \\ 2\\3\\4}raus....[/mm]
Hallo,
ich weiß nicht, was Du da anpaßt.
Fakt ist:
bei dieser Aufgabe ist ein LGS mit 4 Gleichungen und 4 Unbekannten zu lösen.
Die erste der 4 Gleichungen lautet
1=a-7b+3c+7d,
die anderen bekommst Du selber hin.
Dann muß man's lösen.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:24 Di 23.06.2009 | Autor: | XHelp |
Es wäre einfacher, wenn du solche Fragen einfach bei Moodle stellen würdest, dann haben auch andere Kommedias was davon.
Und du bräuchtest dann nicht immer die Aufgaben kopieren: kannst ja dann einfach auf den Übungszettel verweisen (dazu sind übrigens die Threads wie "Fragen zum Übungsblatt 8" da).
Wir sehen uns dann nächste Woche in der Übung!
|
|
|
|