matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraErzeugendensystem
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Erzeugendensystem
Erzeugendensystem < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Erzeugendensystem: Bitte Erklärung!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:57 So 30.01.2005
Autor: Biene_Hamburg

Hallo,

ich versuche mich gerade auf eine Klausur in LA vorzubereiten, habe aber noch immer schwierigkeiten, zu bestimmen, ob eine Familie von Vektoren ein Erzeugendensystem ist, oedr gar eine Basis, oder auch wie man aus gegebenen Vektoren eine Basis zusammenschustert...

Kann mir das irgendjemand idiotensicher erklären? Ich steh da echt auf dem schlauch....

Danke und euch allen ein schönes Wochenende,

Sabine

        
Bezug
Erzeugendensystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:16 So 30.01.2005
Autor: Hanno

Hallo Biene!

Sei eine Menge [mm] $B:=\{v_1,v_2,...,v_n\}$ [/mm] von Vektoren eines Vektorraumes $V$ gegeben. Man nennt die Menge $B$ genau dann ein Erzeugendensystem, wenn sich jedes [mm] $v\in [/mm] V$ als Linearkombination der Vektoren aus $B$, also der [mm] $v_1,v_2,...,v_n$, [/mm] darstellen lässt. Das heißt also, dass es Koeffizienten [mm] $k_1,k_2,...,k_n\in \IK$ [/mm] (dabei ist  $K$ der Körper, dem $V$ zu Grunde liegt) mit [mm] $v=\summe_{i=1}^{n}{k_i\cdot v_i}$ [/mm] gibt. Diese Eigenschaft musst du nachweisen oder widerlegen. Letzteres geht einfach: du musst einfach einen Vektor aus $V$ finden, der sich (bewiesenermaßen, klar) nicht als Linearkombination der Vektoren aus $B$ darstellen lässt. Umgekehrt führt die allgemeine Frage, ob ein Vektor als eine Linearkombination von Vektoren aus $B$ darstellbar ist, zu einem linearen Gleichungssystem. Für einen allgemein gewählten Vektor kannst du so durch das Lösen dieses Gleichungssystemes beweisen, dass eine gegebene Menge ein Erzeugendensystem ist. Hilft dir das ein wenig?

Was du allerdings nicht vergessen darfst, ist folgendes: wenn du die Dimension $n$ eines Vektorraumes kennst, und eine Menge mit $n$ Vektoren vorgegeben hast, dann ist diese Menge genau dann ein Erzeugendensystem (und auch eine Basis), wenn sie linear unabhängig ist. Denn: eine Menge ist genau dann eine Basis, wenn sie eine maximale linear unabhängige Menge darstellt. Da zudem jede Basis gleich viele Elemente beinhaltet, kannst du bei einer Menge mit weniger als $n$ Elementen sicher sein, dass sie kein Erzeugendensystem ist; denn wäre sie ein Erzeugendensystem, widerspräche dies der Definition einer Basis als minimales Erzeugendensystem.

Wenn du ein Erzeugendensystem gegeben hast und aus ihm eine Basis erhalten möchtest, musst du so lange Vektoren entfernen, bis die Menge linear unabhängig ist. Du musst also nacheinander Vektoren auswählen, die sich als Linearkombination der übrigen Vektoren deiner Menge darstellen lassen, und diese entfernen. Deine Menge bleibt dann weiterhin ein Erzeugendensyste (überlege dir, warum!). Dies wiederholst du so lange, bis sich kein solcher Vektor mehr finden lässt bzw. bis die Menge genau $n$ Elemente beinhaltet, wobei $n$ abermals die Dimension des Vektorraumes ist, auf dem du arbeitest (wenn du $n$ nicht gegeben hast, dann kannst du diese Möglichkeit natürlich nicht in Betracht ziehen).


Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                
Bezug
Erzeugendensystem: Zusammenfassung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:50 So 30.01.2005
Autor: Biene_Hamburg

Hallo Hanno,

vielen Dank erstmal, daß Du so schnell antworten konntest.

Ich faß nochmal kurz zusammen, wie ich Deine Antwort verstanden habe, damit ich endlich für mich Klarheit schaffen kann:

1)Jede linear unabhängige Familie mit n Vektoren im  [mm] \IR^{n} [/mm] ist ein Erzeugendensystem und eine Basis.

2) Wenn die Dimension eines Raumes = n ist und es n linear unabhängige Vektoren gibt, dann müssen sich alle weiteren vektoren als Linearkombinatin der unabhängigen Vektoren darstellen lassen

3) Wenn die Dimension n ist, aber weniger als n Vektoren da sind, ist es weder ein Erzeugendensystem noch eine Basis

Ist das jetzt alles richtig? Hab ich was vergessen?

Danke!

Bezug
                        
Bezug
Erzeugendensystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:38 So 30.01.2005
Autor: Hanno

Hallo Biene!

Ja, das ist richtig! [ok]

Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]