matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-StochastikErwartungstreue eines MLS
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Stochastik" - Erwartungstreue eines MLS
Erwartungstreue eines MLS < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Erwartungstreue eines MLS: Erwartungstreue, Schätzer
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:22 Mi 30.01.2013
Autor: ratefuchs

Aufgabe
Ein Merkmal besitze eine Verteilung mit der Dichte
[mm] f_{\nu}(t)=\begin{cases} \nu * t^{\nu-1}, & \mbox{für } t \in (0,1) \\ 0, & \mbox{sonst}\end{cases} [/mm]
mit dem unbekannten Parameter [mm] \nu \ge [/mm] 1. Der Parameter [mm] \nu [/mm] soll aufgrund der unabhängigen
Stichprobe x = [mm] (x_1, \dots, x_n) [/mm] mit [mm] x_i \in [/mm] (0, 1), i = [mm] 1,\dots, [/mm] n, geschätzt werden.

a) Zeigen Sie: [mm] \hat{\nu} [/mm] ist ein Maximum-Likelihood-Schätzer für [mm] \nu, [/mm] wobei:

x [mm] \mapsto \hat{\nu}(x) [/mm] = - [mm] \bruch{n}{\summe_{i=1}^{n}log(x_j)} [/mm]

b) Ist der Maximum-Likelihood-Schätzer aus a) erwartungstreu für [mm] \nu? [/mm]
Hinweis: Ist Y ~ [mm] Exp(\nu), [/mm] so hat [mm] e^{-Y} [/mm] die Dichte [mm] f_\nu [/mm]


Bin beim Aufgabenteil b) etwas am verzweifeln, die a) hab ich hinbekommen.
Meine Rechnung bisher:

[mm] E\hat{\nu}(x) [/mm] = [mm] \IE \left(- \bruch{n}{\summe_{i=1}^{n}log(x_j}\right) [/mm] = - n * E [mm] \left(\bruch{1}{\summe_{i=1}^{n}log(x_j)}\right) [/mm]

Nun kommt der Hinweis zu Hilfe, Gedankengang:
Y ~ [mm] Exp(\nu), X_i [/mm] = e^-Y
=> Y = - [mm] log(X_i) [/mm]
=> [mm] -log(X_i) [/mm] ~ [mm] Exp(\nu) [/mm] = [mm] \Gamma(1,\nu) [/mm]
=> [mm] -\summe_{i=1}^{n}log(x_j) [/mm] = [mm] \Gamma(n,\nu) [/mm]

Ab hier komme ich einfach nicht weiter.
Ich weiß nun die Verteilung des Nenners vom Bruch, dessen Erwartungswert ich haben möchte.
Einfach "reinziehen" kann gefühltermaßen nicht richtig sein.
Also, wie komme ich nun weiter?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Erwartungstreue eines MLS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:31 Mi 30.01.2013
Autor: luis52

Moin,

M.E. stest du kurz vor dem Ziel. Bezeichne $g$ die Dichte der $ [mm] \Gamma(n,\nu) [/mm] $-Verteilung. Dann ist

[mm] $E[\hat\nu]=\int_{0}^{\infty}\frac{1}{t}g(t)\,dt$ [/mm]  ...

vg Luis







Bezug
                
Bezug
Erwartungstreue eines MLS: Erwartungswert Rechenregel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:15 Do 31.01.2013
Autor: ratefuchs

Hallo luis52, erstmal vielen Dank für deine Antwort! :)
Ich habe noch eine weitere Frage. Zuerst jedoch mein weiteres Vorgehen, um sicherzugehen, dass ichs verstanden habe:

Der Schritt den du gezeigt hast, welcher mir noch fehlt, ist quasi einfach nur die Anwendung der []Rechenregel, dass:

E(f(X)) = [mm] \integral_{-\infty}^{\infty}{f(x) * g_X(x) dx} [/mm]

wobei in meinem Fall hier f(x) = 1/x und [mm] g_X(x) [/mm] die Dichte der [mm] \Gamma(n,\nu)-Verteilung [/mm] ist.
Es gilt also:

E(f(X)) = [mm] \integral_{-\infty}^{\infty}{f(x) * g_X(x) dx} =\integral_{-\infty}^{\infty}{\bruch{1}{x} * \bruch{\nu^n}{\Gamma(n)} * x^{n-1}*e^{-\nu * x} dx} [/mm] = [mm] \integral_{-\infty}^{\infty}{ \bruch{\nu^n}{\Gamma(n)} * x^{n-2}*e^{-\nu * x} dx} [/mm] = = [mm] \bruch{\nu}{\nu}*\integral_{-\infty}^{\infty}{ \bruch{\nu^n}{\Gamma(n-1) * (n-1)} * x^{n-2}*e^{-\nu * x} dx} [/mm] = [mm] \bruch{\nu}{(n-1)}*\integral_{-\infty}^{\infty}{ \bruch{\nu^{n-1}}{\Gamma(n-1)} * x^{n-2}*e^{-\nu * x} dx} [/mm]

Das letzte Integral ist ein Integral über die Dichtefunktion der [mm] \Gamma(n-1,\nu)-Verteilung [/mm] und nach Definition der Dichtefunktionen gleich 1.


Nun habe ich ganz am Anfang des Themas fälschlicherweise ein -n aus dem Erwartungswert herausgezogen.
Richtig wäre gewesen, nur das n, ohne negatives Vorzeichen rauszuziehen, da die Summe im Nenner nur mit diesem Vorzeichen die oben genannte [mm] \Gamma(n, \nu)-Verteilung [/mm] hat.

Wenn man nun alles zusammenschreibt steht also dort:

[mm] E(\hat{\nu}(x)) [/mm] = n * [mm] \bruch{\nu}{(n-1)} [/mm] = [mm] \nu [/mm] * [mm] \bruch{n}{(n-1)} [/mm]

Mit was genau muss ich nun diesen eben berechneten Wert vergleichen, um zum Schluss zu kommen, dass der Schätzer nicht erwartungstreu ist?

Bezug
                        
Bezug
Erwartungstreue eines MLS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:32 Do 31.01.2013
Autor: luis52


>
> Mit was genau muss ich nun diesen eben berechneten Wert
> vergleichen, um zum Schluss zu kommen, dass der Schätzer
> nicht erwartungstreu ist?

Mit [mm] $\nu$. [/mm] Du siehst, dass [mm] $\hat\nu$ [/mm] nicht erwartungstreu ist, denn [mm] $E[\hat\nu]\ne\nu$. [/mm] Wegen [mm] $E[\hat\nu]>\nu$ [/mm] ueberschaetzt [mm] $\hat \nu$ [/mm] den Parameter. Er ist aber asymptotisch erwartunsgtreu, [mm] d.h.$\lim_{n\to\infty}E[\hat\nu]=\nu$. [/mm]

vg Luis


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]