Ersatzspannungsquelle :) < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
[Dateianhang nicht öffentlich]
huhu!
Ich habe bei
a) den gesamtwiderstand von 28,57 ohm berechnet und bei
b) Die Stöme I1=1A ; I2=2,5A und I3=1A sowie Iv=1,5A und Pv=90W berechnet.
Meine zwischenergebnisse Uab=60V und U3v= 60 V
zu frage c fällt mir aber leider nichts ein bzw ch brauch mal wieder nen denkanstoß..
Lg silmaneero
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:22 Mi 20.02.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Da die ersten Aufgaben ja alle richtig sind, rechnest du genauso P_vaus nur mit [mm] R_v=x [/mm] statt der [mm] 40\Omega.
[/mm]
Dann untersuchst du, wann es maximal wird. Minimal ist es bei [mm] R_v=0
[/mm]
Gruss leduart
|
|
|
|
|
aber das ist dann doch aufgabenteil D... ich komme bei c aber nicht weiter....
|
|
|
|
|
(Antwort) fehlerhaft | Datum: | 23:12 Mi 20.02.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
sorry, ich hatte c übersehen.
[mm] R_i [/mm] kriegst du, indenm du [mm] R_v=0 [/mm] setzt , [mm] U_i [/mm] mit [mm] R_v=\infty, [/mm] also offen.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:26 Do 21.02.2008 | Autor: | silmaneero |
danke dir, werde mich morgen mal intensievst auseinnanderserten damit :)
|
|
|
|
|
Also ich habe n paar andere aufgaben gerechnet,, und auch das mit rv weglassen versucht, aber irgendwie klappts nicht...
kannst du zu c etwas detailierter helfen bitte?
Lg Silmaneero
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:05 Fr 22.02.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
ich hatte ja in meiner Korrektur schon gesagt, dass du für [mm] R_i [/mm] die Spannungsquelle kurzschliesen sollst, und [mm] R_v [/mm] weglassen, ann den Widerstand berechnen. Der ist anders, als der Gesamtwdstd. von vorher.
Schreib auf, was du gerechnet hast (nicht nur Resultate, dann findet man vielleicht den Fehler.
gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:58 Sa 23.02.2008 | Autor: | silmaneero |
ok, also ich habe die spannunsquelle kurzgeschlossen und damit r1 überbrückt, dann hab ich r2||r3 berechnet und dann 12,63 rausbekommen..
das stimmt soweit,
nun brauche ich ja noch Ui ...
Ich muss gestehen ich habe einfach rumprobiert und für [mm] U_{0} [/mm] / R2 mein ergebnis von 6,25 gefunden welches ich dann mit Ri multipliziert habe und damit mein Ui von 78,95rausbekommen habe...Ach ja I1*R1 sind ja auch 100 ohm*1A =100V
Ich weiß zwar das die Ergebnisse richig sind, aber ich habe leider keine ahnung warum das richtig ist.. ich bräuchte ne erklärung.... Ach ja I1*R1 sind ja auch 100 ohm*1A =100V
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:54 So 24.02.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo silmaneero,
zeichne doch mal die Elemente der Ersatzspannungsquelle auf, dann kommst Du sicherlich weiter. Zur Zeit ist das ein reines Rumraten.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
Ich sag ja das ich wild rumprobiert habe, ist es denn dann so wie ichs jetzt aufgeszeichnet habe, das ich ik so berechnen muss?
Also [mm] U_{0} [/mm] / [mm] R_{2}
[/mm]
eben wegen [Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:45 Mi 27.02.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Korrektur) fundamentaler Fehler | Datum: | 23:23 Do 21.02.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Das war leider falsch! man muss nicht [mm] R_v [/mm] kurzschliessen um [mm] R_i [/mm] zu berechnen, sondern die Spannungsquelle. [mm] R_v [/mm] bleibt weg, also offen.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:21 So 02.03.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|