Ersatzspannungsquelle < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:02 So 07.10.2007 | Autor: | Flomo |
Aufgabe | Berechnen Sie mit Hilfe der Ersatzspannungsquelle U(Last) und I(Last)! |
Ich habe noch nicht mit 2 Quellen gerechnet, kann mir jemand helfen?
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:48 Mo 08.10.2007 | Autor: | Rene |
Hallo!
Ich schätze mal das du weist wie man einen Ersatzzweipol bildet.
Falls nicht, hier nochmal kurz die Erklärung!
Zunächst das Netzwerk an der jeweiligen Stelle auftrennen. In diesem Fall [mm]R_L[/mm] abtrennen.
Als nächstes wird der Ersatzwiderstand bestimmt. Dazu Spannungsquellen durch einen Kurzschluss ersetzen und Stromquellen durch eine Unterbrechung. Anschließend schaust du von deinem offenen Ende in das Netzwerk und bestimmst den Ersatzwiderstand.
Nun musst die entweder die Leerlaufspannung oder den Kurzschlussstrom am offenen ende bestimmen. Wenn du mehr als eine Spannungs- bzw. Stromquelle hast, einfach das Superpositionsprinzip anwenden. Das heisst setze alle Quellen bis auf eine Null (Stromquellen = Unterbrechung, Spannungsquellen = Kurzschluss) und bestimme mit dieser die Lerrlaufspannung bzw. den Kurzschlussstrom. Dann nimmst du die nächste Quelle als gegeben und setzt alle anderen wieder zu null. Das machst du so oft, bis du alle Quellen durch hast. Die einzelnen Leerlaufspannungen vorzeichenrichtig addiert ergeben dann die gesamte Leerlaufspannung.
Hast du dann die Leerlaufspannung bzw. den Kurzschlusstrom bestimmt, setzt du das Netzwerk wieder zusammen.
Bei der Ersatzspannungsquelle entsteht eine Spannungsquelle mit der Leerlaufspannung und dem Erstzwiderstand in Reihe und dann noch [mm]R_L[/mm] in Reihe.
Bei der Ersatzstromquelle ergibt sich eine Stromquelle mit dem Kurzschlussstrom als Wert und dem Ersatzwiderstand parallel dazu und dazu dann noch [mm]R_L[/mm] parallel.
Hoffe das hilft dir!
MFG
|
|
|
|