Ernährung u. Verdauung beim Me < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 11:58 So 10.02.2008 | Autor: | Mausi23 |
Hallo, ich lerne gerade für meine letzte Klassenarbeit in Biologie. Zum Üben haben wir von unserer Lehrerin Aufgaben bekommen. Da wir immer wieder die Lehrer wechseln mussten von der 5-10, haben wir manches noch nie gehabt. Und genau das ist mein Problem ich erarbeite mir das jetzt alles. Leider sind auch aufgaben dabei die man nicht richtig wissen kann oder sie zu hause nicht ausüben kann z.bsp. Experimente.Ich hoffe ihr könnt mir helfen und seit nicht böse wenn ich manchmal keine Lösungsansätze habe.
Meine Frage:
Die innere Oberfläche des Dünndames ist mit zahlreichen Darmzotten besetzt.
- Benennen Sie den über die Darmzotten ablaufenden Vorgang.
- Beschreiben sie diesen
|
|
|
|
Na, überleg doch mal, was so alles durch den Darm durchkommt und wo das dann nachher im Körper gebraucht wird.
Da die Oberfläche des Darms aber nur für ganz bestimmte Stoffe durchlässig ist (sollte ja klar sein, was sonst passiert....), muss das ja irgendwie aufgenommen werden. Das nennt man dann Resorption. Mit der Beschreibung tue ich mir allerdings etwas schwer, weil ich nicht weiß, wie weit das bei euch ins Detail geht. Wichtig ist jedenfalls zu wissen, dass die Zottenform die Oberfläche stark vergrößert, was das dann für die Aufnahmefähigkeit bedeutet, kann man sich ja leicht denken.
|
|
|
|