Ereignisse Wahrscheinlichkeit < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:00 Do 25.11.2010 | Autor: | tynia |
Aufgabe | In einer Urne befinden sich 250 Kugeln, von denen 56 Gewinnkugeln sind. Es gibt 5 Hauptgewinne, der Rest sind trostpreise. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit einen Trostpreis zu gewinnen? |
Hallo zusammen. Ich habe folgendes Ergebnis dazu:
Die Wahrscheinlichkeit eine Gewinnkugel zu ziehen ist [mm] \bruch{56}{250} [/mm] . Und die Wahrscheinlichkeit das man einen Trostpreis gewinnt, ist doch einfach 1 - [mm] \bruch{56}{250} [/mm] = [mm] \bruch{94}{250} [/mm]
Ist das richtig?
Gruß
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:08 Do 25.11.2010 | Autor: | glie |
> In einer Urne befinden sich 250 Kugeln, von denen 56
> Gewinnkugeln sind. Es gibt 5 Hauptgewinne, der Rest sind
> trostpreise. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit einen
> Trostpreis zu gewinnen?
> Hallo zusammen. Ich habe folgendes Ergebnis dazu:
Hallo,
ja ja das ist immer so eine Sache in der Wahrscheinlichkeitsrechnung, wenn die Formulierungen nicht so ganz eindeutig sind.
Ich nehme zunächst mal an, dass es sich bei deinem Zufallsexperiment um das einmalige Ziehen aus dieser Urne handelt.
Dann hätte ich das so verstanden, dass von den 56 Gewinnkugeln 5 mit Hauptgewinn sind und die restlichen 51 Kugeln einen Trostpreis liefern.
Die 194 verbleibenden Kugeln sind dann wohl Nieten.
Dann wäre die W. für einen Trostpreis [mm] $\bruch{51}{250}$.
[/mm]
Du hast das wohl so verstanden, dass es gar keine Nieten gibt, und jede Kugel gewinnt, da ist dann die Frage, was bekommst dann bei den übrigen 51 Gewinnkugeln? Einen mittleren Gewinn??
Gruß Glie
>
> Die Wahrscheinlichkeit eine Gewinnkugel zu ziehen ist
> [mm]\bruch{56}{250}[/mm] . Und die Wahrscheinlichkeit das man einen
> Trostpreis gewinnt, ist doch einfach 1 - [mm]\bruch{56}{250}[/mm] =
> [mm]\bruch{94}{250}[/mm]
Hier meinst du [mm] $\bruch{194}{250}$ [/mm]
>
> Ist das richtig?
>
> Gruß
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:14 Do 25.11.2010 | Autor: | tynia |
Hallo glie,
ich habe mich wohl irgendwie vertan. Ich bin auch auf eine Wahrscheinlichkeit für den trostpreis von [mm] \bruch{51}{250} [/mm] beträgt.
Danke dir
|
|
|
|