Erdgas Wasserstoff abscheiden < physikalische Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 10:18 Fr 06.07.2012 | Autor: | Barbidi |
Moin, ich habe eine kurze Frage da ich leider nichts dazu finde.
Ich habe die Aufgabe aus Biogas auf Erdgasqualität aufzubereiten. (Speziell nach Sabatier). Nun habe ich zum einen bei der Methanisierung als auch bei der Sauerstoffentfernung Wasserstoff dem Biogas zugeführt, welches ich nun wieder herraus lösen möchte. Meine Frage ist, kann mir jmd 1-2 Verfahren nennen?
Diese erzeugen ja aus Erdgas Wasserstoff und fallen daher für mein Problem raus.
1. Dampfreformierung
2. Partielle Oxidation
3. Autotherme Reformierung
Danke im Vorraus.
Barbidi
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:44 Sa 07.07.2012 | Autor: | Barbidi |
Servus,
Ich habe einen Gasstrom in dem Methan als auch Wasserstoff vorhanden sind. Ich möchte jetz diesen Gasstrom von dem Wasserstoff bereien, ohne das dort Sauerstoff entsteht, da ich den Gasstrom auf Erdgasqualität bringen möchte.
Ich hab schon herausgefunden, dass Fluor mit Wasserstoff reagiert,, jedoch explosionsartig und dies ist ja nicht sehr sinnvoll wenn Methan ebenfalls im Gas ist.
Habt ihr vllt eine Idee die mir weiter helfen kann ??
Besten Dank Barbidi
|
|
|
|
|
Hallo Barbidi,
ich finde eine Reihe vor allem industrieller Verfahren, wenn ich per google nach Wasserstoff Abscheider suche.
Ist da nichts für Dich dabei?
Außer solchen aufwändigen Verfahren (z.B. kryogen) dürfte es nicht ganz einfach sein, die Gase zu trennen. Eine Gaszentrifuge dürfte wohl auch zu teuer sein, nehme ich an.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:12 So 08.07.2012 | Autor: | Barbidi |
Servus,
die kosten spielen keine rolle. Sie sollte allerdings wenn möglich nicht zu viel Wärme bzw. Energie benötigen. Was ich möchte ist, dass sich kein Sauerstoff oder sonst was mit dem Gas in Berührung kommt, da ich ja auf Erdgasqualität möchte.
Was ich mir sonst noch überlegt habe und auch einen Artikel drüber gefunden habe ist, dass ich das gereinigte Biogas mit hohem Wasserstoff anteil direkt ins Erdgasnetz einspeisen.
|
|
|
|
|
Moin Barbidi,
entschuldige wenn ich so naiv frage - aber warum soll kein Wasserstoff im Biogas sein?
Es wird doch entweder zwecks Heizung verbrannt, oder zwecks Stromgewinnung. Evtl. mit Wärmekraftkopplung. Da geht Wasserstoff doch auch?
LG, Martinus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:20 So 08.07.2012 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:14 So 08.07.2012 | Autor: | Barbidi |
Servus,
die kosten spielen keine rolle. Sie sollte allerdings wenn möglich nicht zu viel Wärme bzw. Energie benötigen. Was ich möchte ist, dass sich kein Sauerstoff oder sonst was mit dem Gas in Berührung kommt, da ich ja auf Erdgasqualität möchte.
Was ich mir sonst noch überlegt habe und auch einen Artikel drüber gefunden habe ist, dass ich das gereinigte Biogas mit hohem Wasserstoff anteil direkt ins Erdgasnetz einspeisen.
|
|
|
|