matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenErdkundeEntwicklungsstand eines landes
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Erdkunde" - Entwicklungsstand eines landes
Entwicklungsstand eines landes < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Erdkunde"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Entwicklungsstand eines landes: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:52 Mi 16.10.2013
Autor: ronnez

Aufgabe
Beschreiben sie den Entwicklungsstand von Sudan.

Hallo, gehe in NRW auf ein Gymnasium und schreibe am Montag eine erdeklausur. Eine Aufgabe davon wird definitiv davon sein, dass wir dem Entwicklungsstand eines Landes beschreiben müssen. Beschreiben heißt doch eigentlich, dass man anhand vorgegebener Materialien zB. sagen muss, dass das Land ein niedriges BIP oder anhand der bevölkerugspyramide sagen soll, dass das Land eine niedrige Geburtenrate hat oder? Also ich soll jetzt in der aufgabe nicht behaupten, dass das Land schlecht entwickelt ist, weil das ja schon zur Analyse gehört oder?

        
Bezug
Entwicklungsstand eines landes: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:57 Mi 16.10.2013
Autor: reverend

Hallo ronnez,

die Antwort auf die Frage fällt nicht leicht, weil es sehr davon abhängt, was Ihr dazu im Unterricht schon gemacht habt.

> Beschreiben sie den Entwicklungsstand von Sudan.
> Hallo, gehe in NRW auf ein Gymnasium und schreibe am
> Montag eine erdeklausur. Eine Aufgabe davon wird definitiv
> davon sein, dass wir dem Entwicklungsstand eines Landes
> beschreiben müssen. Beschreiben heißt doch eigentlich,
> dass man anhand vorgegebener Materialien zB. sagen muss,
> dass das Land ein niedriges BIP oder anhand der
> bevölkerugspyramide sagen soll, dass das Land eine
> niedrige Geburtenrate hat oder?

Ja, das ist richtig. Dazu noch etwas mehr weiter unten.

> Also ich soll jetzt in der
> aufgabe nicht behaupten, dass das Land schlecht entwickelt
> ist, weil das ja schon zur Analyse gehört oder?

Na, das würde ich nicht so eng sehen. Wenn es einen eigenen Teil zur Analyse gibt, gehört die Bewertung aber auf jeden Fall (auch) dorthin.

Das Problem ist, dass Du anhand der vorgegebenen Daten ja immer eine Wertung vornehmen musst. Das BIP oder das BIP pro Kopf ordnest Du ja auch ein, oder die Geburtenrate ("niedrig" ist auch eine Bewertung!).

Es kommt ansonsten schlicht darauf an, welche Daten Ihr bisher bekommen und analysiert habt. Bevölkerungsdichte, Bildungsgrad und -angebote, Industrialisierungsgrad, Infrastruktur (z.B. Elektrizität, Straßen, Wasser/Abwasser etc.), Verteilung von Erwerbsarbeit (Arbeitslosigkeit; 1./2./3. Sektor), Besitzverteilung etc. - da gibt es noch viele weitere Kategorien. Die hat man nicht alle in der 9.Klasse, von daher werd bloß nicht nervös, wenn Du hier ein Wort noch nicht kennst!

Auch die Beschreibung ist immer schon eine Einordnung der einzelnen Daten, ihre Verknüpfung gehört dann aber in die Analyse.

Hilft Dir das weiter?

Grüße
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Erdkunde"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]