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Aufgabe | Analysiere diese Tabelle:
"Die Entwicklung der Eisenbahnen zwischen 1850 und 1910 (Streckennetz in 1000 km)"
1850 1860 1890 1910
USA 14,5 49,2 268,4 392,8
England 10,5 16,8 32,3 37,7
Deutschland 6,0 11,6 42,9 63,1
Frankreich 3,1 9,5 36,7 51,2
Österreich-Ungarn 1,6 4,5 26,5 45,9
Russland 0,6 1,6 32,4 76,3
Südamerika - 0,5 27,6 65,5
Asien (ohne R) - 1,1 21,7 35,5 |
Hey!
Tut mir Leid, dass die tabelle so schief ist, aber ich habe die halt nur hier auf einem Zettel.
Ja, unser Geschichtslehrer sagte wir sollen Morgen diese Tabelle der Klasse vorstellen. Deswegen denke ich, dass wir da auch so ein bisschen unsere Schlüsse drausziehen sollen.... Wir reden gerade über die Industraliesierung.
Also, ich dachte ich sage jetzt mal so, was ich so denke und vielleicht könntet ihr dann ja noch was ergänzen bitte.... Oder mir sagen, wenn ich irgendwas falsches geschrieben habe.
Erstmal verstehe ich das mit dem Streckennetz in 1000km nicht (Mathe, sag ich nur ^^)...... Wenn da bei USA 14,5 steht sind das dan 145000 km??
Naja, jedenfalls ist die Tabelle ja nicht in einheitlichen Jahresschritten sondern in 10 Jahre - 30 Jahre - 20 Jahre eingeteilt.
Die Usa steht to tal unangefochten an der Spitze. Aber die haben ja auch als sie nach westen geganmgen sind nachher wirklich viele Eisenbahnlinienm gebaut.
Und sind ein verhältnis mäößig viel größeres Land, als ein europäisches, also brauchen die ja auch mehr Schienen-km um ihr Land zu vernetzen.
England war ja das führende Land in der Industrialisierung, aber haben ja nicht soviel Strecke gehabt. Ist Großbritannien denn soviel kleiner als deutschland?
Deutschland und Russland sind auch gut dabei. Aber Russland hat sich da ja im letzen zeitabschnitt viel mehr gesteigert.
Ich weiß nur nicht so genau, was ich da jetzt für einen Schluss draus ziehen soll.
LG
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:06 So 23.11.2008 | Autor: | HilaryAnn |
So schief habe ich die Tabelle aber gar nicht geschrieben...
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Hi,
also zuerst mal zum Streckennetz^^.
Eigentlich ganz einfach, nimm einfach die 14,5 mal 1000 = 14500km.
Warum sich das so schnell entwickelt, hat liegt ja zum einen an der Logistik, schichtweg aber auch das man dadurch große Strecken recht einfach zurücklegen konnte.......
Also generell spielte die Eisenbahn eine große Rolle, später auch im Kriegsverlauf,....
Aber ich denke das da einige mehr wissen, ich muss leider auch noch für ne Kursarbeit lernen, und bei mir wird gleich wieder die Internet Verbindung abbrechen (GPRS/UMTS) das mal wieder anfängt zu schneien. Hoffe das hilft dir wenigstens ein bisschen. Btw. wegen Hintergründen kannst du auch mal wikipedia schaun.
Gruß Masterchief
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:52 So 23.11.2008 | Autor: | HilaryAnn |
Ja.
da fällt mir noch was ein, weil GB ja so der Vorreiter der industriellen Revolution war, könnte man ja denken, dass die so auch ein großes Eisenbahnnetz hätten haben müssen, aber haben sie ja nicht, liegt das daran, dass das Land so klein ist oder vielleicht auch, weil GB ja ne Insel ist und man dort auch einfach alles mit dem Schiff transportieren konnte und die großen Industriestädte waren dann am wasser? Aber waren sie ja gar nicht oder? Wie haben die das denn gemacht?
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:15 Di 25.11.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
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