matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikEnergie und Arbeit
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Physik" - Energie und Arbeit
Energie und Arbeit < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Energie und Arbeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:49 Sa 24.10.2009
Autor: tAtey

Aufgabe
Ein Auto fährt mit einer Geschwindigkeit von 120km/h einen Berg mit einer Steigung von 8% bergaufwärts. Welchen Höhenunterschied legt das Auto noch zurück, nachdem ausgekuppelt wird? Welche effektive Strecke rollen die Räder dabei?

Hallo,
puuuh. Ich hab jetzt mal den Winkel ausgerechnet, in welchem das Auto bergaufwärts fährt. Das sind 4,57°. Weiß allerdings nicht, ob mir das was bringt.
Weiß auch nicht welche Formel ich hier anwenden könnte.
ich habe die Geschwindigkeit gegeben und den Steigungswinkel. Keine Masse, keine Streckenlänge, keine Zeitangabe, da fällt mir nicht ein wie ich irgendetwas errechnen soll.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke schonmal :)

Liebe Grüße

        
Bezug
Energie und Arbeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:19 Sa 24.10.2009
Autor: Event_Horizon

Hallo!


Was weißt du denn so über den Energiesatz, und welche Energieformen spielen hier eine Rolle?

Bezug
                
Bezug
Energie und Arbeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:32 Sa 24.10.2009
Autor: tAtey

Ähm .. ich hab absolut keinen Plan.

Bezug
                        
Bezug
Energie und Arbeit: Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:57 Sa 24.10.2009
Autor: Loddar

Hallo tAtey!


Denke mal an kinetische Energie (da der Wagen sich bewegt) und potentielle Energie (da der Wagen "nach oben" befödert wird).


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Energie und Arbeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:05 Sa 24.10.2009
Autor: tAtey

Epot = m*g*h
Ekin= 1/2m * v²

Ich hab ja kein m gegeben.
Ich fahr einen Berg hoch und kuppel aus, das heißt doch, dass ich quasi "ausrolle"?
Beim Hochfahren steigt die potentielle Energie, die kinetische Energie wandelt sich, wenn der Wagen zur Ruhe kommt doch in die potentielle Energie um. (Reibung sollte vernachlässigt werden, das heißt, Epot=Ekin, oder?)

Ich komm da nicht weiter. Ich hab kein m gegeben, sonst hätte ich in die Formeln eingesetzt, was mir aber auch nichts bringt, weil ich überhaupt nicht weiß nach was ich auflösen muss und wie ich die Strecke ausrechne, die die Räder rollen. Hatten das alles noch garnicht in der Vorlesung und Physik hatte ich auch seit der 10.Klasse nicht mehr, also nicht wundern, weshalb ich so wenig Ahnung davon habe. ;)

Bezug
                                        
Bezug
Energie und Arbeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:10 Sa 24.10.2009
Autor: Event_Horizon

Hallo!


Der Ansatz ist völlig richtig.

Du hast die Geschwindigkeit gegeben, die wird in Höhe umgewandelt. Also kannst du deine Energiegleichung nach h auflösen. (Ist das Fehlen von m dann noch ein Problem?)

Denk aber dran, daß h wirklich die Höhendifferenz ist, nicht die zurückgelegte Strecke auf der Straße. Die sollst du ja auch noch berechnen, aber das ist nur noch Geometrie der 9. Klasse.

Bezug
                                                
Bezug
Energie und Arbeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:16 Sa 24.10.2009
Autor: tAtey

Puh, krieg das nicht hin.
Die Geschwindigkeit kann ich in Höhe umwandeln? Wie geht denn das?
Ich hab mir ein Dreieck aufgemalt mit Ankathete=100m, Gegenkathete=8m, [mm] \alpha=4,57° [/mm] (Ankathete/Gegenkathete).
Da ich für die Gleichungen ja auch keine Energie gegeben hab, kein m und kein h, wie kann ich denn dann allein mit der Geschwindigkeit irgendwas errechnen?

Dann kann ich wohl auch die einfache Geometrie aus der 9ten Klasse nicht. Ich versteh ja noch nicht mal, was ich überhaupt errechnen muss und was ein Höhenunterschied, nachdem ausgekoppelt wurde, überhaupt bedeutet und welche Formeln man da anwenden muss. Weil mit meinen Epot und Ekin-Formeln komm ich nicht besonders weit.

Aber danke für eure Hilfe, ich glaub ich bin ein hoffnungsloser Physik-Fall.

Bezug
                                                        
Bezug
Energie und Arbeit: Erläuterung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:30 Sa 24.10.2009
Autor: Loddar

Hallo tAtey!


Setze doch mal die Formeln für kinetische und potentielle Energie gleich:
[mm] $$E_{\text{kin}} [/mm] \ = \ [mm] E_{\text{pot}}$$ [/mm]
[mm] $$\bruch{1}{2}*m*v^2 [/mm] \ = \ m*g*h$$
Forme nun nach $h \ = \ ...$ um. Das ist nämlich gsucht.
Was passiert mit dem $m_$ ?


Mit der "Geoemtrie aus der 9. Klasse" ist gemeint, dass Du bei einem rechtwinkligen Dreieck den Steigungswinkel sowie ein Kathete gegeben hast und daraus die Länge de Hypotenuse bestimmen sollst.


"ausgekoppelt" bedeutet, dass das Fahrzeug nur mit dem Restschwung der gegebenen Geschwindigkeit bergauf fährt, ohne dass weiter Gas gegeben wird (also keine weitere Energie zugeführt wird).


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                
Bezug
Energie und Arbeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:31 Sa 24.10.2009
Autor: tAtey

aaaaaaaaaaaah! das hab ich jetzt verstanden. :)

h=56,63m
Hypotenuse=710,76m

Also fährt mein Auto insgesamt 710,76m und hat einen Höhenunterschied von 56,63m.
Aber jetzt hab ich ausgerechnet, wie viel Höhenunterschied das Auto insgesamt zurücklegt, also während es 120km/h fährt. Wie bekomme ich heraus, wie hoch der Höhenunterschied ist, wenn die Geschwindigkeit abnimmt?

Und wie errechne ich die Strecke der Räder?

Bezug
                                                                        
Bezug
Energie und Arbeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:50 Sa 24.10.2009
Autor: Steffi21

Hallo, 56,63m und 710,76m sind doch schon die korrekten Endergebnisse, ich glaube du hast den physikalischen Hintergrund der Aufgabe noch nicht verstanden, ein Auto fährt mit [mm] 120\bruch{km}{h}, [/mm] es beginnt eine geneigte Ebene, es wird kein Gas gegeben, das Auto rollt den Berg hinauf, die Geschwindigkeit nimmt ab, die Höhe nimmt zu, es wird kinetische- in potentielle Energie umgewandelt, die Räder, bzw. das Auto rollt noch 710,76m, (alles reibungsfrei) Steffi

Bezug
                                                                                
Bezug
Energie und Arbeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:17 Sa 24.10.2009
Autor: tAtey

achso! :) huch, da hab ich wohl wirklich was missverstanden. hab gedacht es fährt den berg mit 120km/h hoch und kuppelt irgendwann mitten im berg aus ..

DANKE! :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]