Energie elektrischer Felder < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:50 Mo 28.11.2011 | Autor: | TioZ |
Aufgabe | Bei neueren Fahrrädern gibt es Rückleuchten (Lämpchen 6,0V/0,60W), die mit Hilfe eines Dynamos betrieben werden, aber auch noch im Stillstand leuchten. Dies wird mit Hilfe eines Hochleistungskondensators (Goldcaps) mit einer Kapazität von C=2,0F erreicht. Durch eine Zusatzschaltung soll der Entladestrom des Kondensators auf konstant 0,10 A gehalten werden.
a) Untersuche energetisch, ob ein auf 6,0V geladener Goldcap mit obiger Kapazität ausreichen könnte, die Standphase vor einem Rotlicht von 30 s zu überbrücken. |
Hallo Leute,
Man hat ja die Spannung, die elektrische Leistung, die Kapazität und die Stromstärke gegeben.
Ich weiß aber gar nicht genau was ich jetzt genau ausrechnen soll und ich weiß auch keine passende Formel. In der Formelsammlung hab ich auch nichts passendes gefunden.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
|
|
|
|
Hallo!
Na, wenn alles in der Formelsammlung stünde, wäre es ja langweilig.
Wie berechnet sich denn die Energie, die in so einem Kondensator steckt?
Und welche Energie benötigt man, um die Lampe mit ihren 0,6W Leistung 30 Sekunden lang zu betreiben?
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:37 Mo 28.11.2011 | Autor: | TioZ |
Elektrische Energie ist doch:
E= [mm] 1/2C*U^2 [/mm]
oder?
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:43 Mo 28.11.2011 | Autor: | TioZ |
E = 36kW*h müsste das dann ja sein oder?
Aber ich weiß jetzt gar nicht genau was ich berechnen muss um die Frage zu beantworten. Ich finde die Aufgabenstellung ziemlich blöd. Hoffe ihr könnt mir helfen
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:53 Mo 28.11.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo,
diese Energie von 36 Ws reicht in 30 Sekunden für eine Leistungsabgabe von 1,2 W. Bei 6 V Betriebsspannung können nach P = UI 0,2 Ampere fließen. Das langt also für die 30 Sekunden Rotphase.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:34 Mo 28.11.2011 | Autor: | Infinit |
Ja, das ist die in einem Kondensator gespeicherte Energie, allerdings sind es nur 36 Ws.
|
|
|
|