Elementarladung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:08 Sa 20.10.2007 | Autor: | peu |
hallo Leute,
kennt jemand von euch Leute bzw Versuche, die die Elementarladungsbestimmung beschreiben außer Millikan?
Ih wärt mir die größte Hilfe, wenn Ihr mir Namen oder Versuchsbeschreibungen antworten würdet.
für eure Hilfe danke ich im Voraus!!
Gruß
peu
|
|
|
|
Hallo!
Ich wüßte keinen Versuch, der mit so einfachen Prinzipien die Elementarladung bestimmt.
Sehr bekannt ist das Elektron im Magnetfeld, in dem es eine Kreisbahn beschreibt. Aus dem Radius und dem Magnetfeld läßt sich das Verhältnis von Ladung zu Masse, also e/m bestimmen. Erst Millikan konnte e selbst bestimmen, und daraus auch m.
Für die Masse gibts noch den Compton-Versuch, aber das ist auch schon wieder ziemlich "advanced".
Es gibt eigentlich nix anderes, was ohne viel Tamtam drumherum e bestimmen kann.
Oder irre ich mich da?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:04 Sa 20.10.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
1.Man kann die Elementarladung aus der quantitativen Elektrolyse bestimmen, wenn man die Masse der Atome kennt.
2. man kann die Masse der Elektronen aus der deBrogliewellenlänge bestimmen.
3. Man kann Stoßexperimente mit Elektronen machen, wie Event Horizont schon gesagt hat, also Comptoneffekt,
In dieselbe Richtung geht die Bestimmung der Masse aus der Paarbildung.
Dazu gehört dann jeweils ein Experiment zur e/m Bestimmung im Magnetfeld.
Aber ausser der Elektrolyse ist dafür nix für die Schule dabei.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:56 Sa 20.10.2007 | Autor: | peu |
ICh dannke euch, denn ich hab im Inet auch nicht wirklich weitere sachen gefunden, aber es war eben ne aufgabe, und ich wollte nicht ohne etwas gemacht zu haben in die Schule gehen.
|
|
|
|