Elektron im E- und B-Feld < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:00 Mo 28.01.2008 | Autor: | Sierra |
Aufgabe | Ein Elektron wird in einen Raum eingeschossen, in dem ein homogenes elektrisches Feld und ein homogenes magnetisches Feld vorliegen. Der elekrtrische Feldvektor E und der magentische Feldvekotor B haben gleiche Richtung , es ist E=100 V/m. Das Elektron hat zur Zeit seines Einschusses die kinetische Energie W=500eV, zu dieser Zeit steht sein Geschwindigkeitsvektor senkrecht zu den Feldvektoren.
a) Welcher Art ist die Bahn, die das Elektron in diesem Feld beschreibt?
b) Welche kinetische Energie hat das Elektron [mm] 10^{-6}s [/mm] nach Einschuss in das Feld
c) Welchen Winkel bildet der Geschwindigkeitsvektor des Elektrons nach Ablauf der [mm] 10^{-6}s [/mm] mit der Feldrichtung? |
Hallo zusammen !
Teil a) fand ich schon ich schon hier : /read?t=217781
Nun ja, b) und c) stellten ohnehin eher die Probleme für mich dar ...
Bei c) werde ich wohl den Geschwindigkeitsvektor in Komponenten zerlegen müssen, bloß wirkt ja nicht nur elektrische, sondern auch magnetische Kraft, daher find' ich keinen Ansatz...
Bei b) sieht es ähnlich aus... die Geschwindigkeit ist zu dem Zeitpunkt schon ein gutes Stück größer, aufgrund einer Beschleunigung oder ? Bloß wie berechne ich dann v ?
Bin für jeden Ansatz dankbar
Lieber Gruß
Sierra
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:01 Di 29.01.2008 | Autor: | leduart |
Hallo Sierra
zu b)da das B-Feld immer senkrecht zu v steht, kann es die kin Energie nicht ändern.
also musst du nur das E-feld berücksichtigen, bzw. die durchfallene Spannung.
(wie beim waagerechten Wurf.
zu c) aus b) kennst du den Betrag von v,oder auch v in E-Richtung aus a) die Bahn
also kennst du auch den Winkel.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:28 Di 29.01.2008 | Autor: | Sierra |
Hallo und erstmal vielen Dank für deine Tipps !
bin bei b) jetzt wie folgt vorgegangen:
Aus [mm] 1/2mv^{2}=500eV [/mm] kann ich v bestimmen (eV vorher in J umgewandelt), dieses ist die Geschwindigkeitskomponente beim Einschießen der Elektronen.
Die andere Komponente ergibt sich aus [mm] v=a\*t, [/mm] wobei a= [mm] \bruch{e\*E}{m} [/mm] ist und t ja der angegebene Zeitpunkt.
Nun kann ich mit Pythagoras die Gesamtgeschwindigkeitskomponente ausrechnen und daraus dann die kinetische Energie zum Zeitpunkt [mm] t=10^{-6}s [/mm] ??
Ist der Ansatz so richtig?
Gruß Sierra
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:43 Di 29.01.2008 | Autor: | leduart |
Ja, und gute Nacht
leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:45 Di 29.01.2008 | Autor: | Sierra |
Ebenso, und vielen Dank nochmals
Bei c) brauch' ich nicht mal mehr nachfragen :P
Gruß Sierra
|
|
|
|