Elektrische Feldstärke < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
wir haben im Unterricht einen Versuch gemacht, anhand dessen wir die elektrische Feldstärke am Plattenkondensator bestimmen sollten.
Ich habe hier mal das vollständige Versuchsprotokoll, komme nämlich an der Auswertung nicht weiter... Vielleicht schaut ihr ja mal drüber :)
Hoffe, dass es nicht allzu fgroß ist.. bekomme das nicht hin =( *sorry*
[Dateianhang nicht öffentlich]
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:10 So 19.08.2007 | Autor: | Kroni |
Hi,
die Bilder fehlen noch....
LG
Kroni
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:36 So 19.08.2007 | Autor: | Informacao |
Hallo Kroni,
ich versuche es vergeblich... mein Pc hängt immer, wenn ich die Bilder zufügen möchte... Gibt es eine andere Möglichkeit, euch sie sichtbar zu machen? Ich versuche es weiter..
LG Informacao
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:57 So 19.08.2007 | Autor: | Kroni |
Hi,
die Bilder sind schon hochgeladen.
Ich mache sie gerade kleiner.
LG
Kroni
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:11 Mo 20.08.2007 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Die elektrische Feldstärke E ist eine Vektorgröße und stellt das Verhältnis von elektrischer Kraft [mm] F_{el} [/mm] auf eine Probeladung q dar
Daraus folgt die Formel [mm] E\bruch{F_{el}}{q}
[/mm]
[mm] F_{el} [/mm] kannst du über die Gewichtskraft berechnen. Dazu machst du dir am Besten eine Skizze mit einem Kräftedreieck. [mm] F_G [/mm] wirkt nach unten und [mm] F_{el} [/mm] zieht nach rechts bzw links. Über die Auslenkung (bei dir s) und der Fadenlänge kannst du den Auslenkungswinkel aplha ermitteln. Dann gilt:
[mm] tan\alpha=\bruch{F_{el}}{F_G}
[/mm]
Das stellst du nach [mm] F_{el} [/mm] um und setzt es in die Formel der el. Feldstärke (siehe oben) ein.
[mm] F_G [/mm] ist natürlich gleich m*g.
Dann kommst du am Ende auf:
[mm] E=\bruch{m*g*tan\alpha}{q}
[/mm]
Die Masse am Ende des Pendels kennst du, g ist konstant, [mm] \alpha [/mm] kannst du ermitteln und q kannst du messen. Damit kannst du die el. Feldstärke berechnen.
Ich hoffe mal das hilft weiter.
Gruß ONeill
|
|
|
|