Elekrisches Feld < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:50 Di 07.10.2014 | Autor: | LMi |
Hallo!
Eine Frage: ich habe zwei sich abstoßende Ladungen Q. Sie sind negativ geladen.
Nun wird das Elektrische Feld auf 2/3 der Strecke gesucht.
Ich habe leider keine Ahnung wie ich vorgehen soll.
Ersteinmal würde ich sagen: 2/3 der Strecke bedeuten ja auch 1/3 der Strecke von der zweiten Kugel. Da sie sich aber abstoßen, wird doch dort nur eine Kugel? da auf der x-Linie (Verbindungslinie) genau in der Mitte der beiden das FEld =0 ist.
Danke schonmal
|
|
|
|
Hallo!
Die elektrischen Felder beider Ladungen überlagern sich immer, sprich, sie addieren sich. Auf halber Strecke sind sie aber gleich groß und entgegengesetzt. Daher addieren sie sich dort zu 0.
Und ich gebe dir noch einen sehr wichtigen Hinweis: Das elektische Feld ist eine vektorielle Größe. Die Formel [mm] E=\frac{q}{4\pi\varepsilon}\frac{1}{r^2} [/mm] liefert dir aber nur den Betrag, also eine skalare Größe, deren Vorzeichen auch noch ortsunabhängig ist.
Entweder benutzt du [mm] \vec{E}=\frac{q}{4\pi\varepsilon}\frac{\vec{r}}{|r|^3} [/mm] oder du überlegst einfach, in welche Richtungen die Kräfte der Ladungen auf eine Probeladung wirken, und denkst dir die Vorzeichen so aus. Die letzte Methode ist hier einfacher.
Das ist sehr wichtig und wird sehr häufig wieder übersehen, wenn es zur Berechnung des Feldes mehrerer Ladungen kommt!
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:34 Di 07.10.2014 | Autor: | LMi |
Vielen Dank!
Dann habe ich jetzt schonmal den Ansatz verstanden. Da war ich etwas irritiert, dass an dem Punkt der sich ja abstoßenden Kugeln beide Felder wirken sollen ;)
Viele Grüße!
|
|
|
|