Elastizitätsmodul < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:24 Mi 08.01.2014 | Autor: | Bluma89 |
Aufgabe | Vier identische Gummibänder mit l=3,45 m werden in den Ecken eines quadratischen Raumes mit a=6 m fixiert. Die anderen Enden werden an den Eckpunkten eines ebenfalls quadratischen Objekts mit der b=1 m befestigt. Das Elastizitätsmodul der Gummibänder beträgt [mm] 1•10^9 [/mm] Pa.
(a) Das Objekt und die Gummiseile befinden sich auf Fußbodenhöhe. Bestimmen Sie den Durchmesser der Gummibänder. Dieser kann als konstant angenommen werden.
(b) Die Gummibänder werden nun auf Deckenhöhe des ausreichend hohen Raumes fixiert, sodass das Objekt in der Luft hängt. Der Winkel zwischen Decke und Gummiband beträgt hierbei 10°. Auf welche Länge sind die Gummibänder hierbei gedehnt? |
Hi, ich habe ein Problem bei der genannten Aufgabe, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie ich sie behandeln soll. Kann mit jemand einen Tipp oÄ geben?
Als einzigen Ansatz kann ich [mm] \bruch{F}{\Delta L}=\bruch{E*A}{L0} [/mm] geben :( Kann mit der Kraft nichts anfangen und weiß auch nicht wie ich Sie wegbekomme...
Vielen Dank soweit
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:19 Mi 08.01.2014 | Autor: | leduart |
Hallo
natürlich kann man die Verlängerung ausrechnen und b) ist auch einfach Geometrie, Aber aus den Angaben kann man nicht auf den Querschnitt schließen. Sieh bitte genau nach, ob irgendeinbe angabe fehlt.
Gruss leduart
|
|
|
|