Eiswürfel in Wasserglas < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | ein trinkgals (m=500g, spez. Wärmekapazität [mm] c=0,84\bruch{J}{g*K}) [/mm] ist mit 0,3 litern cola gefüllt (m=300g) die temperatur der cola und des glases beträgt 26°C (cola kann hier als wasser mit [mm] c=4,2\bruch{kJ}{kg*K}=const [/mm] angenommen werden)
wieviel eis von t=0°C (schmelzenthalpie [mm] \deltah=333,5\bruch{J}{g} [/mm] müssen in das glas gegeben werden, um die cola auf 6°C abzukühlen?
(wärmezufuhr aus der umgebung soll vernachlässigt werden) |
hi@all.
so wie es sich anhört, sollen nachher sowohl glas als auch getränk 6°C kalt sein, also berechne ich erstmal die gesammtmasse und ein [mm] c_{ges}
[/mm]
[mm] m_{ges}=0.8kg
[/mm]
[mm] c_{p}=2.1\bruch{kJ}{kg*k} [/mm] (aus [mm] \bruch{(0.5*0.84+0.3*4.2)}{0,8})
[/mm]
jetzt gilt bei dp=0 und [mm] c_{p}=const.
[/mm]
[mm] dh=c_{p}dT
[/mm]
[mm] \Delta h=2.1\bruch{kJ}{kg*k}*20K=42\bruch{kJ}{kg}
[/mm]
wird also eine enthalpie um es abzukühlen von [mm] 42\bruch{kJ}{kg} [/mm] benötigt. mit der bekannten schmelzenthalpie, würd ich jetzt sagen:
[mm] 0,8kg*42\bruch{kJ}{kg}=m*333,5\bruch{kJ}{kg}
[/mm]
kommt eine masse von 100,75g raus, laut lösung benötigt man aber nur 93,67g.
hab alles schon zig mal gerechnet mit glas ohne glas usw. aber komme nie auf erbenis.
wäre schön wenn ihr mir helfern könntet
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:04 Mi 03.06.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Das Eis wird a) geschmolzen, b) auf [mm] 6^o [/mm] erwaermt. den 2 ten teil hast du nicht gerechnet.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
das eis schmilzt und soll die cola doch dabei auf 6°C abkühlen (schon klar das das eis kälter ist), genau das hab ich doch gerechnet oder?
|
|
|
|
|
Hallo!
Nein. Das Eis schmilzt und wird dabei selbst zu Wasser von 0°C. Dieses Wasser vermischt sich mit der Cola und bewirkt einen zusätzlichen Kühleffekt. Du hast alleine das Schmelzen berücksichtigt, ohne das zusätzlich kühlende Schmelzwasser.
(Und war da nicht eigentlich was mit Coke bei 3°?)
|
|
|
|