Eisenkreis mit einem Luftspalt < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe 1 | Gegeben ist der abgebildete Magnetische. Kreis mit vernachlässigbarem Streufluss und überall gleicher Ausdehnung senkrecht zur Zeichenebene. Das Joch trägt eine spule mit N = 500. In dem Luftspalt soll eine magnetische Flussdichte von [mm] B_{L} [/mm] = 0.5 T erzeugt werden. Welcher Gleichstrom muss in der Spule fließen? Hinweis: Der Fluss [mm] \phi [/mm] ist im gesamten magnetischen Kreis konstant.
[Dateianhang nicht öffentlich] |
Aufgabe 2 | Kann mir einer die Richtigkeit der Allgeimeinen Formel für den Strom I bei gegebenen B in einem Eisenkreis mit 2 Luftspalten und Spule (den Klasssichen Eisenkreis) bestätigen?
I= [mm] \bruch{H_{F}*l_{F}+H_{L}*2*l_{L}}{N} [/mm] wobei
[mm] H_{F} [/mm] Feldstärke im Eisen --> aus Magnetisierungskennlinie
[mm] l_{F} [/mm] Länge der "Neutralen Faser" im Eisen
[mm] H_{L} [/mm] Feldstärke im Luftspalt
[mm] l_{L} [/mm] Breite des Luftspaltes |
Aufgabe 3 | Gib es so eine Formel auch für einen Kreis wie oben (nur einen Luftspalt) |
zur 1. Aufgabe:
Ich dachte mir Durchflutungssatz : [mm] H_{F}*l_{F}+H_{L}*l_{L}=N*I \Rightarrow [/mm] I= [mm] \bruch{ H_{F}*l_{F}+H_{L}*l_{L}}{N} [/mm] (1)
Da Fluss [mm] \phi [/mm] gleich [mm] \Rightarrow B_{F}*A=\phi=B_{L}*A \Rightarrow B_{F}=B_{L}= [/mm] 0,5 T
[mm] \Rightarrow H_{L}= \bruch{B}{\mu_{0}}= [/mm] 397887 [mm] \bruch{A}{m} [/mm] (2)
[mm] \Rightarrow [/mm] aus Magnetisierungskennlinie [mm] H_{F}=140 \bruch{A}{m} [/mm] (3)
[Dateianhang nicht öffentlich]
Länge der neutralen Faser [mm] l_{F} [/mm] = 2*(5+30+10)+2*30+3*2,5-0,1)= [mm] 157,4*10^{-3}*m [/mm] (4)
[mm] l_{L}=0,1*10^{-3}*m [/mm] (aus Aufgabenstellung) (5)
Aus (1-5) folgt: I=0,123649*A
Leider falsch, richtig wäre 755,4 [mm] m^{-3}*A
[/mm]
Kann mir einer meinen Denkfehler sagen?
Edit: Ich habe einen Fehler in der Formel (1) entdeckt und korriert, jedoch bleibt das Ergebniss falsch. Bitte dringend um Hilfe
zu aufgabe 2: hat sich erledigt, und damit auch aufgabe 3 (hatte die erkenntniss) es sei denn die formel aus aufgabe 2 ist falsch)
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|