matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisEinstieg Integralrechnug
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Schul-Analysis" - Einstieg Integralrechnug
Einstieg Integralrechnug < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Einstieg Integralrechnug: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:46 Mo 28.03.2005
Autor: hauke

Hallo,

ich gebe Mathe-Nachhilfe und möchte meinem Schüler die Integralrechnung nahe bringen.
Dafür suche ich noch nach einem geeigneten Einstieg, der vor allem eine Motivation erkennen lässt. Ich würde so anfangen, dass man mit Hilfe der Integralrechnung Flächen unter Kurven berechnen kann. Dann würde ich erklären, wie man den Flächeninhalt durch Rechtecke annähern kann und dass die Folge von Näherungswerten für immer schmalere Rechtecke einen Grenzwert besitzt, das Integral. Wie aber kann man erklären, dass man sich diese gesamte Näherungsrechnung sparen kann, indem man nämlich die Stammfunktion bestimmt und die Grenzen einsetzt usw.? Gibt es eine anschauliche, plausible, möglichst leicht nachvollziehbare Erklärung für diesen Zusammenhang zwischen Stammfunktion, Ableitung und Flächeninhalt? Ich will nichts beweisen, sondern eine möglichst bildliche Erklärung liefern. Ich selbst habe den direkten Zusammenhang nie richtig erklärt bekommen, wer kann dies?

Über Antwort wüde ich mich sehr freuen,
viele Grüße,
Hauke

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Einstieg Integralrechnug: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:09 Mo 28.03.2005
Autor: mat84

Hi!

Also das mit der Annäherung durch Rechtecke kenn ich auch, damit kommt man dann auf die geometrische Integraldefinition (Grenzwert von Ober- und Untersumme der Rechteckflächen)
Hab bei mir im LK-Buch ne Seite gefunden, wo man von dieser Definition auf die Stammfunktion kommt, aber das funktioniert über die Ableitung der Integralfunktion mit Grenzwert des Differenzquotienten... das ist alles nicht wirklich anschaulich.
Ne einfache Erklärung für die Überleitung von Flächeninhalt zur Stammfunktion hab ich leider auch nich :-/

Bezug
        
Bezug
Einstieg Integralrechnug: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:12 Mo 28.03.2005
Autor: Stefan

Hallo Hauke!

Will man [mm] $\int\limits_0^1 f(x)\, [/mm] dx$ näherungsweise berechnen und ist $F$ die Stammfunktion von $f$, so gilt ja näherungsweise

[mm] $\frac{F\left(\frac{i+1}{n} \right) - F\left( \frac{i}{n} \right)}{\frac{1}{n}} \approx [/mm] F' [mm] \left( \frac{i}{n} \right) [/mm] =  [mm] f\left( \frac{i}{n} \right)$. [/mm]

Daraus folgt (Teleskopsumme):

$F(1) - F(0) = [mm] \sum\limits_{i=0}^{n-1} \left[ F\left(\frac{i+1}{n} \right) - F\left( \frac{i}{n} \right)\right] \approx \frac{1}{n } \sum\limits_{i=0}^{n-1} f\left( \frac{i}{n} \right)$, [/mm]

und letzteres ist gerade ein von dir gewählter Riemann-Ansatz mit den Rechtecken (mit Auswertung am linkem Intervallpunkt).

Viele Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]