Einstellungstest techn. Beruf < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 20:04 Sa 02.02.2013 | Autor: | Lolli |
Aufgabe | Berechne/Vereinfache
[mm]\bruch{-4a - 8x}{-4ax}[/mm] |
Oben aufgeführte Aufgabe stammt aus dem Matheteil, Kategorie Berechne/Vereinfache, eines Einstellungstestes für einen technischen Beruf.
Es kann sich ein/e jede/r daran probieren und gerne ihren/seinen Lösungsweg posten. Ich wäre über ein kurzes Feedback dankbar (zu leicht, zu schwer ...).
*als Hinweis: laut Lösungsschablone ist das Ergebnis 48
Vielen Dank!
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(Antwort) fertig | Datum: | 20:29 Sa 02.02.2013 | Autor: | Marcel |
Hallo,
> Berechne/Vereinfache
> [mm]\bruch{-4a - 8x}{-4ax}[/mm]
>
> Oben aufgeführte Aufgabe stammt aus dem Matheteil,
> Kategorie Berechne/Vereinfache, eines Einstellungstestes
> für einen technischen Beruf.
>
> Es kann sich ein/e jede/r daran probieren und gerne
> ihren/seinen Lösungsweg posten. Ich wäre über ein kurzes
> Feedback dankbar (zu leicht, zu schwer ...).
die Aufgabe ist halb schwachsinnig, weil es da nicht viel zu tun gibt!
> *als Hinweis: laut Lösungsschablone ist das Ergebnis 48
Und diese Lösung ist FALSCH! Setze [mm] $a=1\,$ [/mm] und [mm] $x=1\,$ [/mm] mal ein.
Ansonsten:
[mm] $$\bruch{-4a - 8x}{-4ax}=\frac{\;-\;4}{\;-\;4}*\frac{a+2x}{ax}=\frac{a+2x}{ax}\,.$$
[/mm]
P.S. Und die Aufgabe ist auch noch ein wenig mehr schwachsinnig, denn
woher soll ich nun wissen, ob ich bei
[mm] $$=\frac{a+2x}{ax}$$
[/mm]
aufhören soll, oder noch
[mm] $$\frac{a+2x}{ax}=\frac{1}{x}+\frac{2}{a}$$
[/mm]
hinschreiben soll (nebenbei sollte man $a,x [mm] \not=0$ [/mm] irgendwo erwähnen!)
P.P.S. Ich persönlich finde sogar
[mm] $$\frac{1}{x}+\frac{2}{a}$$
[/mm]
UNSCHÖNER als
[mm] $$\frac{a+2x}{ax}\,.$$
[/mm]
Denn beim Addieren von Brüchen muss man ja wieder Nennergleich
machen etc. pp., so dass man mit [mm] $\tfrac{a+2x}{ax}$ [/mm] wesentlich besser rechnen
kann - zumal man das ja genauso machen würden, wenn man [mm] $\tfrac{1}{x}+\tfrac{2}{a}$ [/mm] berechnet ...
Wie gesagt: Ich finde solche Aufgaben - vor allem aber diese
Aufgabenformulierung - echt ein wenig schwachsinnig!
Gruß,
Marcel
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:24 So 03.02.2013 | Autor: | Lolli |
Ich habe diese Aufgabe bewusst ohne weitere Kommentare eingestellt, so wie sie mir vorliegt.
Bei solchen Vorlagen ist es durchaus möglich, dass der Term nicht zum Ergebnis passt und umgekehrt.
Doch davon abgesehen, denke ich, dass es die Prüflinge nur zu sehr verwirrt, wenn man für jede Teilaufgabe hinzufügt, in welcher Form das Ergebnis zuerscheinen hat usw.
Letztenendes ist es im Ermessensspielraum des Prüfers, welche Lösung als richtig gewertet wird (insofern Prüfer=Aufgabenersteller).
Marcel, deine Anmerkung (in Bezug auf die Sinnhaftigkeit der Formulierung) werde ich so weiterleiten.
Danke Studiiiii für das Feedback.
Lolli
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[mm]\bruch{-4a - 8x}{-4ax} = \bruch{-2(2a +4x)}{-4ax} =
\bruch{2a +4x}{2ax} = \bruch{2a}{2ax}+\bruch{4x}{2ax}
= \bruch{1}{x}+\bruch{2}{a}[/mm]
Ich weis aber nicht genau wie du das mit:
> Die Lösung ist 48
meinst.
ansonsten fand ich das bis hierhin vereinfachen ziemlich leicht.
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:34 Sa 02.02.2013 | Autor: | Marcel |
Hallo,
> [mm]\bruch{-4a - 8x}{-4ax} = \bruch{-2(2a +4x)}{-4ax} \ldots[/mm]
Du darfst auch direkt [mm] $-4\,$ [/mm] im Zähler vorklammern.
Gruß,
Marcel
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