Einfache extremwertprobleme < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Das gleichseitige Dreieck ABC (Fig.1) mit der Seitenlänge 3cm wird längs DE so gefaltet, dass das Dreieck DBE senkrecht zum ursprünglichen Dreick steht (Fig.2). Verbindet man B mit A und C, so entsteht eine Pyramide. Für welche Streckenlänge x wird das Volumen dieser Pyramide maximal? |
[Dateianhang nicht öffentlich]
Hey leute!
Volumen der Pyramide:
[mm] V=\bruch{1}{3}*Ag*h
[/mm]
Weiß jetzt leider nicht wie ich auf meine zielfunktion kommen kann?
danke für die hilfe!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:38 Di 11.09.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
1. was ist und wo liegt D und E
2. mach dir wenn du 1. weisst doch ein kleines Papiermodell, da kannst du sicher alles Ablesen, da du ja die Seitenlänge hast.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
ok,hab noch zeichnungen reingesetzt, müsste jetzt klarer sein. Wie könnte man jetzt auf die Zielfunktion kommen? seh keinen zusammenhang?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:25 Di 11.09.2007 | Autor: | Waschi |
Hallo defjam123,
hier hast du alle Formeln, die du zur Berechnung brauchst:
Viele Grüße
Waschi
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
danke.
bin mit der formel soweit gekommen, dass ich Ag ersetzt hab
[mm] A(g)=\bruch{1}{3}*\bruch{9}{4}*\wurzel[n]{3}*h
[/mm]
das Problem, wie kann ich h ersetzen?
ist meine grundfläche richtig?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:03 Di 11.09.2007 | Autor: | Waschi |
Hallo,
ich habe meinen Lösungsweg zu der Aufgabe in der angehängten Worddatei beschrieben.
Wenn du frage dazu hast, gerne nochmal posten.
Was man auf der Zeichnung nicht sofort erkennt ist, dass ich zwischen h1 und h2 unterscheide.
Datei-Anhang
Gruß Waschi
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:57 Di 11.09.2007 | Autor: | defjam123 |
SEHR Vielen DANK! denk habs jetzt verstanden!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:11 Mi 12.09.2007 | Autor: | defjam123 |
haben es heute besprochen, den Flächeninhalt könnte man auch einfacher errechnen, indem man das ganze Dreieck mit dem gleichseitigen kleinen subtrahiert.
thx!
|
|
|
|