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Einfache Grundschulrechnung: Hat jemand eine Idee?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:53 Mi 09.03.2016
Autor: Stromberg

Aufgabe
[mm] \Box48*39 [/mm]

[mm] \Box48*39 [/mm]

In der darunterliegenden Zeile ist als Lösungsansatz der ersten Teilrechnung gegeben: [mm] 1944\Box [/mm]

Die nächste Zeile gilt es komplett alleine zu erechnen, demnach hier: [mm] \Box\Box\Box\Box [/mm]

Das Ergebnis der gesamten Rechnung ist ebenfalls nur mit Kästchen markiert:
[mm] \Box\Box\Box\Box\Box [/mm]

Zu erraten ist somit zunächst einmal die erste Ziffer der Aufgabenstellung, also das erste Kästchen.

Ich brauche jetzt so leid es mir tut bei dieser wirklich einfach Aufgabe eure Hilfe, weil mich das Kästchen hinter dem Ergebnis der ersten Teilrechnung [mm] (1944\Box) [/mm] unheimlich irritiert.

Ich habe wie folgt meine Rechnung verstanden und für mich gelöst:

648*39

Erste Teilrechnung (also 3*8, 3*4, 3*6) wäre bei mir 1944
Was könnte die Mathelehrerin denn mir dem Kästchen hinter diesem Ergebnis wollen???
Bei ihr steht ja das Teilergebnis wie folgt in der Arbeit: [mm] 1944\Box [/mm]

Rechne ich nun einfach mal weiter, so ergibt sich aus der zweiten Teilrechnung das Ergebnis 5832

Zusammengerechnet bekomme ich als Endergebnis: 25272

Meine Frage an nun euch meine lieben Mathefreunde lautet:

Was um Himmels willen muss in das Kästchen hinter der ersten Teilrechnung???
Was möchte die Lehrerin da wohl sehen???

Ich habe mir große Mühe gegeben mit den Symbolen hier und hoffe ihr versteht was ich meine.

Ich freue mich über eure Meldungen und Lösungsideen :-)


        
Bezug
Einfache Grundschulrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:42 Do 10.03.2016
Autor: leduart

Hallo
ich denke dass da was schiefgegangen ist, eigentlich sollte es wohl 194? sein (? statt Kästchen, denn dann ist die Aufgabe auch zu lösen und sinnvoll.
also entweder ein Fehler im Aufgabenblatt oder ein Abschreibefehler des S.
Auch Lehrer vertippen sich mal! oder S schreiben falsch ab.
Gruß ledum

Bezug
        
Bezug
Einfache Grundschulrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 04:53 Do 10.03.2016
Autor: Al-Chwarizmi


> [mm]\Box48*39[/mm]
>  [mm]\Box48*39[/mm]
>  
> In der darunterliegenden Zeile ist als Lösungsansatz der
> ersten Teilrechnung gegeben: [mm]1944\Box[/mm]
>  
> Die nächste Zeile gilt es komplett alleine zu erechnen,
> demnach hier: [mm]\Box\Box\Box\Box[/mm]
>  
> Das Ergebnis der gesamten Rechnung ist ebenfalls nur mit
> Kästchen markiert:
>  [mm]\Box\Box\Box\Box\Box[/mm]
>  
> Zu erraten ist somit zunächst einmal die erste Ziffer der
> Aufgabenstellung, also das erste Kästchen.
>  
> Ich brauche jetzt so leid es mir tut bei dieser wirklich
> einfach Aufgabe eure Hilfe, weil mich das Kästchen hinter
> dem Ergebnis der ersten Teilrechnung [mm](1944\Box)[/mm] unheimlich
> irritiert.
>  
> Ich habe wie folgt meine Rechnung verstanden und für mich
> gelöst:
>  
> 648*39
>  
> Erste Teilrechnung (also 3*8, 3*4, 3*6) wäre bei mir 1944
>  Was könnte die Mathelehrerin denn mir dem Kästchen
> hinter diesem Ergebnis wollen???
>  Bei ihr steht ja das Teilergebnis wie folgt in der Arbeit:
> [mm]1944\Box[/mm]
>  
> Rechne ich nun einfach mal weiter, so ergibt sich aus der
> zweiten Teilrechnung das Ergebnis 5832
>  
> Zusammengerechnet bekomme ich als Endergebnis: 25272
>  
> Meine Frage an nun euch meine lieben Mathefreunde lautet:
>  
> Was um Himmels willen muss in das Kästchen hinter der
> ersten Teilrechnung???
>  Was möchte die Lehrerin da wohl sehen???
>  
> Ich habe mir große Mühe gegeben mit den Symbolen hier und
> hoffe ihr versteht was ich meine.
>  
> Ich freue mich über eure Meldungen und Lösungsideen :-)
>  


Guten Tag

Ich denke, dass in dieses Kästchen am Schluss der ersten
Berechnungszeile eine Null gesetzt werden sollte, denn
eigentlich steht diese erste Teilrechnung doch nicht für
3*648=1944, sondern vollständig notiert für
30*648=19440

Die gesamte Berechnung sähe dann so aus:

.           648 x 39
.        ______
.         19440
.          5832
.        ______
.         25272
.        ======

Bezug
        
Bezug
Einfache Grundschulrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 05:26 Do 10.03.2016
Autor: angela.h.b.

>
> Ich freue mich über eure Meldungen und Lösungsideen :-)
>  

Hallo,

ich stimme Al-Chwarizmi zu.

Manche lernen das schriftliche Multiplizieren so, daß an der fraglichen Stelle ein freier Platz ist:


.      648 x 39
.        ______
.         1944
.          5832
.        ______
.         25272
.        ======

Und manche lernen es so, daß an den Platz eine Null geschrieben wird - den Grund dafür hat Al-Chwarizmi genannt:


.      648 x 39
.        ______
.         19440
.          5832
.        ______
.         25272
.        ======

LG Angela


Bezug
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