Einfache Fragen zum Federpend. < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 02:08 Fr 26.06.2009 | Autor: | kirikiri |
Aufgabe | Ein Gegenstand mit einer Masse von 2kg sei an einer horizontalen Feder mit der Federkonstante D=5kN/m befestigt. Die Feder wird 10 cm aus ihrer Ruhelage ausgelenkt und losgelassen. Bestimmen Sie
a)die Frequenz,
b)die Schwingungsdauer,
c)die Amplitude der Schwingung,
d)die höchste Geschwindigkeit,
e)die stärkste Beschleunigung.
f)Wann erfolgt der erste Durchgang durch die Ruhelage? Wie groß
ist dann die Beschleunigung?
Ergebnisse:a)7,96Hz, b) 0,126s, c)0,1m, d)5m/s, e)250m/s2, f)0,0314s; 0
|
erstmal zu a)
wegen [mm] \omega [/mm] = [mm] \wurzel{\bruch{D}{m}}
[/mm]
und [mm] \omega [/mm] = [mm] 2*\pi*f
[/mm]
und m = 2kg = 2*10N
bekomme ich
[mm] f=\bruch{\wurzel{\bruch{D}{m}}}{2*\pi}=2,52Hz
[/mm]
ohne [mm] \pi [/mm] im nenner wäre das ergebnis korrekt. aber dann muss ja eine der Formeln falsch sein. wo liegt mein Denkfehler?
zu e)
[mm] a=\bruch{F}{m}=\bruch{D*s}{m}=\bruch{5kN/m*0,1m}{20N}*\bruch{m}{s^{2}}=\bruch{5000*0,1}{20}*\bruch{m}{s^{2}}=25\bruch{m}{s^{2}}\not=250\bruch{m}{s^{2}} [/mm] arggg
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 08:48 Fr 26.06.2009 | Autor: | Franz1 |
Erläutere bitte Deine Masse Berechnung.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:12 Fr 26.06.2009 | Autor: | kirikiri |
...hatte ich einer Seite falsch entnommen...
Danke !!
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:18 Fr 26.06.2009 | Autor: | kirikiri |
zu f)
ist mit Ruhelage also nicht die Anfangsruhelage, sondern die Ruhe lage während des Schwingungsvorganges, also bei einem Maximum/Minimum gemeint?
Das schlussfolgere ich daraus, weil 0,0314 [mm] \hat= \bruch{\omega}{4} [/mm] entspricht.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:29 Fr 26.06.2009 | Autor: | chrisno |
Nein, die Ruhelage ist die Höhe, in der die Masse hängt, wenn sie nicht schwingt. Dann wird sie ausgelenkt und festgehalten. Wenn sie danach ohne Anfangsgeschwindigkeit losgelassen wird, ist die ursprüngliche Auslenkung auch die Amplitude. Nach T/4 schwingt die Masse gerade wieder durch die Ruhelage.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:02 Fr 26.06.2009 | Autor: | kirikiri |
alles klar, danke !
|
|
|
|